"Zeigen Solidarität": Rose eröffnet Pop-up-Store an einem ungewöhnlichen Standort

von Stephan Randler

30.04.2020

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Diese Meldung lässt aufhorchen: Mitten in der Corona-Krise expandiert der Fahrrad-Händler Rose   im stationären Einzelhandel. So eröffnet der Multichannel-Händler einen neuen Pop-up-Store in Münster, wo Rose Bikes die nächsten sechs Monate auf einer Fläche von 140 Quadratmetern präsent sein wird.
Rene Scheilen
René Scheilen (Bild: Rose Bikes)
Doch ungewöhnlich ist nicht nur der Zeitpunkt, zu dem Rose auf der Fläche expandiert - schließlich leidet ja der Einzelhandel nach wie vor unter den aktuellen Kontakt- und Ausgangsbeschränkungen. Außergewöhnlich ist auch, wo Rose Bikes nun seinen Store eröffnet. Diesen bezieht der Fahrrad-Händler nämlich weder in einem Shopping-Center noch in einem Warenhaus, wie man es vermuten würde. Stattdessen mietet sich Rose in einem Reisebüro in Münster ein, das wegen der Corona-Krise brach liegt - und daher auf alternative Einnahmequellen angewiesen ist. "Unter normalen Bedingungen lohnt sich ein temporärer Verkaufsraum für sechs Monate zwar nicht", verdeutlicht René Scheilen (siehe Foto), der seit wenigen Wochen   als "Director New Business & Retail Cooperation" die Flächen-Expansion bei dem Fahrrad-Händler beschleunigen soll. "Aber wir zeigen Solidarität mit Unternehmen, denen die Krise ihre Existenz raubt und unterstützen, wo wir können." Daher bezieht Rose nun für sechs Monate eine 140 Quadratmeter große Ausstellungsfläche, die sich im ersten Obergeschoss vom Reisebüro "ReiseArt" in der Münster Innenstadt befindet (Harsewinkelgasse 1 bis 4). So soll das Reisebüro die laufenden Kosten für die Miete ausgleichen und sich zudem Liquidität sichern. Doch natürlich profitiert auch Rose von der Kooperation. Zum einen gilt die Studentenstadt Münster als "Fahrrad-Hochburg", in der Rose auch schon viele Bestandskunden hat. Zum anderen gibt es gerade in der Corona-Krise auch eine höhere Nachfrage nach Sportartikeln und Sportbekleidung   , damit sich Verbraucher trotz Home-Office und Ausgangsbeschränkungen weiter fit halten können. Diesen Trend bemerkt auch der Fahrrad-Händler Rose, der eigene Bikes über drei stationäre Läden in Deutschland und über einen Online-Shop in 14 Sprachen verkauft. Nach dem Corona-Shutdown   konnte der Multichannel-Händler zunächst die Umsatzverluste aus dem Stationärgeschäft über sein Online-Business kompensieren. Und am ersten Verkaufstag nach den Lockerungen   hatte sich die Frequenz in den stationären Geschäften in Deutschland um rund 20 Prozent zum Vorjahr erhöht.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle ThemenTags/Schlagwörter: