Weitere Ausgaben
Fachinformation zum Distanzhandel von Experten für Experten zur K5
 (Midjourney/jg)
Bild: Midjourney/jg

Spezial 'Zukunft des E-Commerce 2024'

Die Zukunftsthemen des E-Commerce liegen zwischen Nachhaltigkeit und Kostenoptimierung. Optimierung in Versand und Fulfillment steht dabei ebenso auf der Agenda wie Crossborder-Handel, Conversational Commerce und optimierte Ba ...

Weiterlesen

Wir bedanken uns bei folgenden Unternehmen für die Unterstützung dieser Spezial-Ausgabe

Versandhausberater Spezial
 (Karstadt Warenhaus GmbH)
Bild: Karstadt Warenhaus GmbH

Logistik & Warehousing 2024

Warenrücksendungen sind der größte Gewinnvernichter im deutschen E-Commerce. Doch obwohl die Retourenabsicht der Onlineshoppenden in diesem Jahr deutlich gestiegen ist, sind viele Rücksendungsgründe hausgemacht. Außerdem: Was ...

Weiterlesen
Versandhausberater Spezial
 (NASA)
Bild: NASA

Internationalisierung: Die Versandhausberater-Länderanalysen

Zahlen, Daten, Fakten: Aktuelle Hintergründe, Statistiken und Marktentwicklungen aus den ECommerce-Märkten in aller Welt.

Weiterlesen
Award "Katalog des Jahres 2023/2024"

Das sind die besten Kataloge des Jahres 2023/2024

Mehrere dutzend Print- und Digitalkataloge haben beim Award "Katalog des Jahres 2023/2024" um die Krone der deutschsprachigen Katalogbranche gebuhlt. Hier sind die Sieger.

Weiterlesen
In Kooperation mit dem Bundesverband E-Commerce und Versandhandel (bevh e.V.) und gesponsort von Burda Druck vergibt die redaktion des Versandhausberater diesen renommierten Preis für kanalübergreifendes Marketing im Distanzhandel im Jahr 2024 bereits zum 23. Mal. Eingereicht werden konnten von Katalog-Retailunternehmen Komplett-, Haupt- und Teilkataloge, die im Laufe des Jahres 2023 erschienen sind. [kasten]6 rechts Die Jury
  • Björn Ahlers, Leiter Kommunikationsentwicklung bei Detlev Louis Motorrad-Vertriebsgesellschaft mbH
  • Daniel Blay, Head of Offline Marketing Conrad Electronic SE
  • Susanne Broll, Redaktion Versandhausberater
  • Joachim Graf, Herausgeber Versandhausberater
  • Martin Groß-Albenhausen, stellvertretender Hauptgeschäftsführer bevh e.V.
  • Ansgar Holtmann, Beiratsmitglied Versandhausberater und Geschäftsführer Vendion Consulting
  • Jasmin Hoss, Head of Marketing & E-Commerce, Dusyma
  • Michael Jansen, Jansen-Komm, Beiratsvorsitzender Versandhausberater
  • Gerhard Maertterer, Maertterer one to one, Programmatic Print Alliance
  • Ingo Raab, Leitung Vertrieb und Geschäftsentwicklung, Burda Druck
  • Reinhold Stegmayer, Beiratsmitglied Versandhausberater und Inhaber Stegmayer Consulting
[/kasten] In diesem Jahr konnten zudem erstmals nicht nur gedruckte Kataloge, sondern auch Digital- und PDF- Kataloge zum Award eingereicht werden.

Die Jury, bestehend aus ausgewiesenen KatalogexpertInnen, bewertete jeden Katalog umfassend und in 32 verschiedenen Kategorien (von "Titel-Eindruck" bis zur Frage "Bringt dieser Katalog die Branche weiter?"). Im direkten Vergleich mit den Katalogjahrgängen der Vorjahre zeigt sich, dass die eingereichten Kataloge in diesem Jahr sowohl im B2B als auch im B2CSegment ein höheres Niveau hatten als in den Vorjahren. Allerdings fehlt es derzeit an Innovationen - die Katalogmachenden setzen mehr auf klassische Konzepte als auf zukunftsorientierte neue Ansätze. Positiv aufgefallen ist der Jury hingegen, dass sowohl die Vernetzung der Kataloginhalte mit Onlinemehrwerten als auch mit dem jeweiligen Onlineshop besser geworden ist.

Shortlist Katalog des Jahres B2B

  • Mit einem für den B2B-Bereich eher unüblichen Konzept überzeugt Betzolddie Fachjury. Das Betzold Magazin ist ein Magalog, bei dem nicht das Verkaufen, sondern die Information im Vordergrund steht. Die Jury war einstimmig der Meinung, dass dieser filigrane, textlich wie grafisch handwerklich sauber konzipierte und gestaltete Magalog die Versandhandelsbranche weiterbringt. Dieses Produkt ist eine Mixtur aus den Bereichen Marketing, Vertrieb und Verkauf. Und genau diese Kombination aus einem magazinischen Teil mit hohem Informationsanteil sowie einem Produktverkaufsanteil könnte einigen Versandhandelsunternehmen den Weg in die neue Zukunft erleichtern.

Katalog des Jahres B2B: Profi Shop von Jungheinrich

Der Katalog Profi Shop von Jungheinrich präsentiert die Highlights aus dem 150.000 Artikel umfassenden Sortiment. Der E-Retailer will kein klassisches Nachschlagewerk bieten, sondern stellt seine Beratungsleistung in den Vordergrund. Nahezu in allen Bewertungs-Kategorien erobert der 412 Seiten starke Katalog gute oder sehr gute Noten. Statt eines Nachschlagewerks soll der Katalog ein im Zusammenspiel mit dem Onlineshop aktiver Begleiter und Lösungsanbieter für seine Kundschaft zu sein. Das Motto des Katalogs lautet: "Weniger Seiten - mehr Service". Liebevoll bezeichnet Geschäftsleiter Stefan Wissler das neue Printwerk Jungheinrich Profi Shop als "Beraterkatalog". Besonders gefallen der Jury die bildlichen Inszenierungen. Raus aus der reinen Produktpräsentation, rein in die praktische Handhabung und in die reale Mitarbeiter-Wirklichkeit: Die Bilder zeigen Menschen, die bei der Arbeit das jeweilige Produkt anwenden. Hinzu kommen laut Jury Aspekte wie eine exzellente Seitenführung, eine übersichtliche Gestaltung, professionelle Bilder mit Menschen, super gesetzte Wirkfaktoren und eine klare Führung der Einkaufenden zum Kaufabschluss.

Shortlist Katalog des Jahres B2C

  • Der Herbst/Winter-Katalog 2023 des Versandhandelsunternehmens Bär punktet mit einer emotionalen und wirkungsvollen Bildsprache. Zudem führen QR-Codes zu 3D-Ansichten der Modelle und machen Schuhe für die KundInnen erlebbar. Das überzeugt unsere Jury, die den Bär-Katalog mit einer Nominierung für die Shortlist belohnt.
  • Grüne Erde Schlafen überzeugt mit individueller Bildsprache. Er entführt die Kundschaft in eine eigene Welt, die von Natur und Nachhaltigkeit geprägt ist. Die aufgebaute Stimmung, die Katalog-Atmosphäre gepaart mit passenden Texten und kleinen Botschaften schaffen eine besondere Katalogwelt, die mehr als nur stimmig ist und hundertprozentig zur Zielgruppe passt.
  • Der B2C-Katalog von Ludwig von Kapff nimmt BetrachterInnen mit in eine außergewöhnliche Weinwelt. Er punktet mit einer besonderen Nähe zu ausgewählten WinzerInnen, einer handwerklich hervorragenden Katalog-Arbeit, einer wunderbaren Kombination aus guten Weingeschichten und einer filigranen Präsentation der einzelnen Weinprodukte.

Katalog des Jahres B2C: Hornbach

Als Sieger in der Kategorie 'Katalog des Jahres - Kategorie B2C' konnte sich ein Onlinekatalog platzieren: Die digitale Katalog-Version von Hornbach - Wände gestalten 2023. Das zum Wettbewerb eingereichte digitale Produkt hat eine hohe emotionale Wirkung auf die Betrachtenden und weckt den Spiel- und Entdeckungstrieb. Der digitale Katalog bietet der Kundschaft durch seine vielfältigen virtuellen Möglichkeiten ein großes Spektrum an Informationen, Varianten der Informationsbeschaffung und praktische Anwendungshilfen. Er ist prallvoll mit Informationskästen, Ideen der gestalterischen Hornbach-Kunst oder praxisrelevanten Muster- und Beispielrechnungen. Beispiel: Geben KundInnen die Maße ihrer Wände in eine angebotene Formel ein, erhalten sie umgehend eine Bedarfsangabe, wie viele Tapetenrollen für die Wandgestaltung benötigt werden.

Die Aufzeichnung der Online-Preisverleihung

Am 07. Februar hat die Jury online die Preise an die Vertreterinnen und Vertreter der siegreichen Versandhandelsunternehmen vergeben. Die Aufzeichnung der Online-Preisverleihung mit allen Laudatios für Preisträger und Shortlist-platzierte Kataloge können Sie sich in unserem Online-Veranstaltungsarchiv ansehen unter: Preisverleihung Katalog des Jahres 2023/2024
Versandhausberater Spezial
 (Vasin Le, shutterstock)
Bild: Vasin Le, shutterstock

VHB Spezial 'Trends im E-Commerce 2024'

Nach zwei goldenen Coronajahren hat die Wachstumslokomotive Onlinehandel seit 2022 ihre Zugkraft verloren. Unser Special liefert die Zahlen, wie sich der E-Commerce 2024 entwickeln wird, zeigt was Handelsunternehmen planen und ...

Weiterlesen
Versandhausberater Spezial
 (Hugo Hercer, Pixabay)
Bild: Hugo Hercer, Pixabay

VHB Spezial 'ERP und PIM' 2023

Wer sein ERP-System ersetzen will, muss viel Zeit mitbringen. Schließlich muss im Unternehmen so gut wie jeder Prozess angefasst werden. Unser Special zeigt, worauf Sie bei der (Vor-)Auswahl eines neuen ERP-Anbieters achten so ...

Weiterlesen
Versandhausberater Spezial
 (Tumisu auf Pixabay)
Bild: Tumisu auf Pixabay

VHB Spezial 'Zukunft des E-Commerce'

Fachinformation zum Distanzhandel von Experten für Experten

Weiterlesen
Versandhausberater Spezial
 (Karstadt Warenhaus GmbH)
Bild: Karstadt Warenhaus GmbH

VHB Spezial 'Logistik, Warehousing, Retouren 2023'

Fachinformation zum Distanzhandel von Experten für Experten

Weiterlesen
Versandhausberater Spezial

Das sind die besten Kataloge des Jahres 2022/2023

Mehrere dutzend Kataloge haben um die Krone der deutschsprachigen Katalogbranche gebuhlt. Hier sind die Sieger.

Weiterlesen
Der Versandhausberater-Wettbewerb 'Katalog des Jahres' verzeichnete in diesem Jahr trotz Papierpreissorgen erneut eine Rekordbeteiligung von einreichenden Versandhandelsunternehmen und ihren Katalogen. In Kooperation mit dem Bundesverband E-Commerce und Versandhandel (bevh e.V.) und gesponsort von Burda Druck vergibt der Versandhausberater diesen renommierten Preis für kanalübergreifendes Marketing im Distanzhandel im Jahr 2023 bereits zum 22. Mal. Eingereicht werden konnten von Katalog-Retailunternehmen Komplett-, Haupt- und Teilkataloge, die im Laufe des Jahres 2022 erschienen sind. [kasten]6 rechts Die Jury
  • Nicole Brösel, Projektmanagement Print, Analyse, Controlling B2C Online, ORION Versand
  • Susanne Fricke, Redaktion Versandhausberater
  • Martin Groß-Albenhausen, stellvertretender Hauptgeschäftsführer, bevh e.V.
  • Joachim Graf, Herausgeber
  • Ulrich Gursky, Marketing Manager SSI Schäfer Shop
  • Ansgar Holtmann, Beiratsmitglied Versandhausberater und Geschäftsführer Vendion Consulting
  • Michael Jansen, Geschäftsführer Jansen-Komm, Beiratsvorsitzender Versandhausberater
  • Gerhard Maertterer, Maertterer one to one, Programmatic Print Alliance
  • Ingo Raab, Leitung Vertrieb und Geschäftsentwicklung Burda Druck
  • Jürgen Seiferth, Geschäftsführer Riegg Direktmarketing
  • Reinhold Stegmayer, Beiratsmitglied Versandhausberater und Geschäftsführer Stegmayer Consulting
[/kasten] Die Jury, bestehend aus ausgewiesenen KatalogexpertInnen, bewertete jeden eingereichten Katalog umfassend und in 32 verschiedenen Kategorien (von "Titel-Eindruck" bis "Bringt er die Branche weiter". Sie stellte eine große Vielfalt und Bandbreite an Katalogen sowohl im Businessto-Business-(B2B-) als auch im Business-to-Consumer-(B2C-)Segment fest - und eine gestiegene Qualität der eingereichten Titel. Das belegt auch die Gesamt-Durchschnittsnote aller von der Jury vergebenen Einzelnoten. Mit einer erreichten (Schul-) Durchschnittsnote von 2,36 bewertete die Jury die B2C-Kataloge so gut wie noch nie in den vergangenen fünf Jahren. Bei den B2B-Katalogen gab es mit einer Gesamtdurchschnittsnote aller Einreichungen von 2,54 das zweitbeste Ergebnis seit dem Jahr 2018.

Die eingereichten Kataloge: So zukunftsorientiert wie noch nie

Auch zukunftsorientierter als in den Vorjahren waren die eingereichten Kataloge. Die Fachjury stufte sowohl die eingereichten B2B-Kataloge als auch die eingereichten B2C-Kataloge im Durchschnitt deutlich höher ein als die vergangenen Katalog-Jahrgänge aus den Jahren 2018 bis 2021. Bei den Katalogen, die für Endverbraucher gedacht sind, lag der Durchschnitt der Einzelbewertungen sämtlicher Kataloge des Award-Jahrgangs 2022/2023 für die Frage "Bringt der Katalog die Branche weiter" bei einer Note von exakt 2,6. Der Wert ist der beste, den die Redaktion in den vergangenen fünf Jahren bei den B2C-Jury-Bewertungen protokolliert hat. Auch die eingereichten Business-to-Business-Kataloge des Jahrgangs 2022/2023 bringen nach Ansicht der Jury die Versandhandelsbranche eher weiter als die Kataloge, die in den Vorjahren eingereicht worden waren. So liegt die B2B-Durchschnittsnote mit 2,83 besser als Jury-Durchschnittswerten, die wir in den vergangenen fünf Jahren ermittelt haben. Zwar ändert sich von Jahr zu Jahr sowohl die Jury-Zusammensetzung als auch die Liste der eingereichten Kataloge. Insoweit sind die Durchschnittsnoten nur bedingt vergleichbar. Allerdings ist die Schlussfolgerung vermutlich zulässig, dass in Zeiten von Papierknappheit und allgemeinem Infragestellen des Vertriebskanals "Katalog" die verbleibenden Kataloge zukunftsorientierter sein müssen, als das vielleicht noch vor einigen Jahren der Fall war. Tatsächlich hat die Jury während des Jurierungsprozesses eine Reihe von Katalogen kritischer gesehen, die ausschließlich auf seit Jahren Erfolg versprechende Methoden setzten und eben keine Innovationen aufwiesen.

Die Vernetzung des Katalogs mit dem Onlineshop wird besser

Sowohl bei dem diesjährigen B2C- als auch bei dem diesjährigen B2B-Katalogjahrgang konnte die Vernetzung mit Online-Mehrwerten als auch mit dem jeweiligen Onlineshop wieder besser bewertet werden als bei den vergangenen Katalogjahrgängen. Gute Durchschnittsnoten konnte die Jury 2022/2023 vor allem bei dem Punkt "Vernetzung des Katalogs mit dem Onlineshop" vergeben.
Während der Durchschnitt bei den EndverbraucherInnen-Katalogen sich gegenüber dem Vorjahr von 2,88 auf 2,82 nur leicht verbessert hat, ist bei den B2B-Katalogen im dritten Jahr in Folge eine bessere Benotung in diesem Feld zu beobachten. Kein Wunder: Im B2C ist eine professionelle Shopanbindung des Katalogs inzwischen Mainstream, im B2B-Bereich ziehen die Katalog-produzierenden Versandhandelsunternehmen angesichts der in allen Branchen stark wachsenden Einkaufsdigitalisierung inzwischen nach.
Schwerer tun sich die B2B-Anbieter allerdings mit Online-Mehrwerten wie Blogs, FAQ-Videos oder Preisvergleichsrechnern: Wie auch im Vorjahr sah die Jury in diesem Segment bei den eingereichten Katalogen durchschnittlich nur ein "Befriedigend bis Ausreichend". Bei den B2C-Katalogen hat sich die Durchschnittsnote nach drei schwachen Einreichungsjahren in Folge im Katalogjahrgang 2022/2023 wieder etwas verbessert. Aber auch hier hat es in diesem Jahr im Gesamtdurchschnitt nur zu einem "Befriedigend" gereicht.

Die Aufzeichnung der Online-Preisverleihung

Am 25. Januar hat die Jury online die Preise an die Vertreterinnen und Vertreter der siegreichen Versandhandelsunternehmen vergeben. Die Aufzeichnung der Online-Preisverleihung mit allen Laudatios für Preisträger und Shortlist-platzierte Kataloge können Sie sich in unserem Online-Veranstaltungsarchiv ansehen unter: www.versandhausberater.de/webinar