"Echte Secondhand-Schätze": In Zalando-Outlets gibt es nun auch gebrauchte Mode

von Stephan Randler

11.08.2022

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Seit Herbst 2020 können Verbraucher neben neuen Textilien auch gebrauchte Mode im Online-Shop von Zalando   kaufen. Nun vermarktet der Fashion-Spezialist sein Second-Hand-Sortiment zusätzlich offline. Ab sofort gibt es daher gebrauchte Mode in den stationären Outlet-Stores, die Zalando in Deutschland betreibt.
Dorothee Schoenfeld
Dorothee Schönfeld (Bild: Zalando SE)
"Mode-Fans können sich ab sofort in den Zalando-Outlets auf die Suche nach echten Second-Hand-Schätzen begeben", freut sich Dorothee Schönfeld (siehe Foto links), die als Managing Director für die Zalando Outlets   zuständig ist. Zum Start gibt es Second-Hand-Mode zunächst allerdings nur im Outlet-Store in der Berliner Tauentzienstraße, den Zalando erst im Frühjahr eröffnet   hat. Ab Oktober 2022 sollen Kunden dann in allen weiteren Outlets gebrauchte Mode kaufen können. Lediglich im Offprice-Store in Konstanz fehlt Zalando der Platz, um vor Ort künftig zusätzlich Second-Hand-Mode anzubieten. Bei den gebrauchten Textilien handelt es sich um Kleidungsstücke, die Zalando direkt von seinen Kunden online ankauft. Wer gebrauchte Mode verkaufen will, kann die Textilien in ein Paket packen und an Zalando senden. Anschließend wird die Ware von Zalando geprüft und erneut angeboten. Den Ankaufspreis können sich Verbraucher als Zalando-Gutschein auszahlen lassen oder alternativ auch spenden. Bei der Kontrolle ermittelt Zalando nun zusätzlich, ob sich ein Kleidungsstück besser online oder in Outlets verkaufen lässt.

Second-Hand-Mode passt zum Outlet-Angebot

Angekauft wird generell nur neuwertige Ware, die sich in einem guten Zustand   befindet. Solche Second-Hand-Klamotten werden vor Ort mit einem gesonderten Etikett gekennzeichnet und auf einer separaten Verkaufsfläche angeboten. Ansonsten finden Kunden in den Outlets weiterhin solche Artikel, die Zalando nicht mehr regulär online verkaufen kann. So gibt es unter anderem Ware aus der Vorsaison und Textilien, die nur noch in wenigen Größen verfügbar sind. Manche Teile haben auch kleine Mängel wie Hosen, an denen Knöpfe fehlen. Dieses Angebot ergänzt Zalando treffend, wenn es vor Ort nun auch gebrauchte Textilien gibt. Schließlich handelt es sich dabei ja ebenfalls um Einzelstücke, die unter dem Originalpreis angeboten werden. Und genau solche Produkte dürften Kunden in einem Outlet von Zalando erwarten. Brandneu sind dagegen kabellose Kopfhörer der Elektronik-Marke Beats, die von TV-Star Kim Kardashian gestaltet wurden. Diese Sonderkollektion verkauft Zalando nun exklusiv in seinem Online-Shop an Kunden aus Deutschland und Verbraucher aus der Schweiz. Damit erweitert Zalando sein Sortiment erneut um ein Elektronik-Produkt, nachdem die Berliner seit kurzem ja schon Artikel von Apple im Sortiment   haben.

Neue Tech-Accessoires von Beats im Online-Shop

Nachvollziehbar. Schließlich sind ja gerade Wearables und Tech-Accessoires wie Kopfhörer für Verbraucher oft ein modisches Element, um den eigenen Lifestyle auszudrücken. Die neuen Kopfhörer von Beats nutzt Zalando zudem, um sein Kundenprogramm Zalando Plus   zu bewerben. Wer hier nämlich Mitglied ist, darf die neuen Kopfhörer vor anderen Kunden kaufen. Passend dazu wird auf den Produktseiten im Online-Shop geworben, dass Interessenten das Programm gratis testen können. Das dürften einige Kunden auch tun.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.