"Entscheidende Rolle": Kundenprogramm "Zalando Plus" wird ausgebaut

02.03.2022

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Der Mode-Händler Zalando will sein Kundenprogramm "Zalando Plus   " in den nächsten Jahren deutlich ausbauen. Denn bis Ende 2023 sollen bereits Verbraucher in acht Ländern das Mitglieder-Programm der Berliner nutzen können. Erst im vergangenen Jahr hatte Zalando den Service in Holland, Frankreich und Italien gestartet. In Deutschland gibt es "Zalando Plus" schon länger, der Start war bereits 2017   .
Zalando Plus
Plus-Kunden bestellen mehr (Bild: Zalando)
Damit ist das Kundenprogramm aktuell in vier Märkten verfügbar. Mit der weiteren Expansion in Europa sollen sich also in den beiden kommenden Jahren die Märkte verdoppeln, in denen "Zalando Plus" angeboten wird. Kein Wunder. Denn nach Angaben von Zalando besuchen Plus-Kunden den Online-Shop nicht nur doppelt so oft wie Kunden ohne Plus-Mitgliedschaft. Wer das Treue-Programm nutzt, gibt zudem dreimal so viel aus wie Kunden ohne eine Plus-Mitgliedschaft. Das Mitglieder-Programm spiele daher eine "entscheidende Rolle beim Ausbau von engeren Kundenbeziehungen". Laut den Berlinern nutzen seit Anfang 2022 erstmals über eine Mio. Kunden das Mitglieder-Programm. Zum Vergleich: Momentan hat Zalando europaweit mehr als 48 Mio. aktive Kunden in 23 europäischen Ländern. Bei einer Million an Plus-Mitgliedern nutzt also erst ein Bruchteil der aktiven Zalando-Kunden das Treue-Programm. Auch das dürfte erklären, warum der Service weiter ausgebaut wird. Denn bei "Zalando Plus" ist aktuell noch immer sehr viel Luft nach oben. Und das liegt eben nicht zuletzt daran, dass das Kundenprogramm momentan ja erst in vier von 23 Ländermärkten überhaupt verfügbar ist.
Zalando Plus
Zalando bietet sein Plus-Programm erst in vier Ländern an (Grafik: Zalando SE)
Hierzulande können Kunden das Mitglieder-Programm für eine Jahrespauschale von 15 Euro buchen. Im Gegenzug bekommen Kunden unter anderem ihre Bestellungen von Zalando schneller zugestellt und eine persönliche Stilberatung. Dazu können Plus-Mitglieder neue Produkte im Online-Shop vor anderen Kunden kaufen und erhalten vorzeitigen Zugang zu ausgewählten Kampagnen im Shopping-Club Zalando Lounge. In den anderen drei Ländermärkten ist das Angebot relativ ähnlich aufgestellt. Zalando hat im vergangenen Geschäftsjahr 2021 ein Gross Merchandise Volume (GMV) bzw. Brutto-Warenvolumen von 14,3 Mrd. Euro erreicht. Das entspricht einem Plus von 34,1 Prozent zum Vorjahr.

Starke Online-Nachfrage nach Mode befeuert Geschäft

Als einen Hintergrund nennen die Berliner eine "anhaltend starke Nachfrage" nach Online-Angeboten. Im Brutto-Warenvolumen sind neben eigenen Verkäufen die Umsätze von den Partnern enthalten, die ihre Mode online über Zalando verkaufen. Von Partner-Verkäufen erhält Zalando aber nur Provisionen und Service-Gebühren, die mit den eigenen Warenverkäufen zusammen den Zalando-Umsatz ergeben. Daher fällt der Netto-Umsatz geringer aus. Der Umsatz hat sich jetzt um 29,7 Prozent auf 10,4 Mrd. Euro erhöht. Zalando erzielte zudem ein bereinigtes EBIT von 468,4 Mio. Euro (2020: 420,8 Mio. Euro   ).
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.