Rose steigert Umsatz deutlich - obwohl Corona viele Millionen zunichte macht
23.12.2020
Umsatzausfälle von ca. 30 Mio. Euro wegen Corona
Über all diese Maßnahmen wurde das Plus von 34 Prozent erreicht - und damit auch die ursprüngliche Prognose von 22 Prozent übertroffen. Kaum profitieren konnte Rose dagegen aber von Sondereffekten durch die Corona-Krise, die anderen Online-Händlern deutlich stärkere Zuwachsraten beschert hatte. So war zwar an sich auch bei Rose die Nachfrage nach Fahrrädern gestiegen, weil sich Verbraucher im Corona-Jahr verstärkt für Individualsport interessiert hatten - kein Wunder, wenn Team-Sport ja quasi unmöglich war. Dieser Corona-Schub sei aber verpufft, weil die Fahrrad-Marke die erhöhte Nachfrage oft gar nicht bedienen konnte. "Durch unterbrochene Lieferketten, fehlende Warenverfügbarkeit und geschlossene Läden kam es zu Umsatzausfällen von ca. 30 Mio. Euro", bedauert Rose-Geschäftsführer Marcus Diekmann, der ja auch seine Ladengeschäfte zum Lockdown im Frühjahr schließen musste. Mit dem zusätzlichen Corona-Schub hätte Rose ihm zufolge also einen Jahresumsatz von 167 Mio. Euro erreichen können und damit ein Plus von etwa 63 Prozent verbucht: deutlich mehr als die 34 Prozent Wachstum, die zwar über der Jahresprognose liegen. Doch diese wurde ja bereits vor Corona getroffen. Die Rose Bikes GmbH verkauft eigene Rennräder, Mountainbikes als auch E-Bikes, die Kunden selbst konfigurieren können, indem sie für ihr Rad zum Beispiel andere Bremsen oder Reifen wählen. Neben kompletten Fahrrädern bietet Rose Bikes außerdem noch Einzelteile, Zubehör sowie Bekleidung an.Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.