„Berlin ist für uns extrem wichtig“: Rose Bikes zieht es in die Hauptstadt

Der Fahrrad-Händler Rose bezieht in diesen Tagen den vierten neuen Standort in vier Monaten. So finden Verbraucher ab sofort Rose auch vor Ort in Berlin, nachdem das Familien-Unternehmen aus Bocholt zuletzt ja nach Münster, Zürich und Mannheim expandiert hatte. In der Hauptstadt bezieht Rose jetzt allerdings einmal mehr keinen eigenständigen Store, sondern setzt auf eine Kooperation.

Rose Store Berlin
Der neue Store in Berlin (Bild: Rose Bikes)

Denn Rose nutzt in Berlin nun ein Ladengeschäft, das bereits die Punta Velo GmbH als Standort verwendet, die auf den Handel mit so genannten „Cargo Bikes“ (Lastenräder) spezialisiert ist. Ab sofort werden die Verkaufsfläche und der Werkstatt-Service vor Ort von beiden Händlern gemeinsam betrieben.

„Der Standort Berlin ist für uns extrem wichtig“, betont René Scheilen, der seit diesem Frühjahr bei Rose als „Director New Business & Retail Cooperation“ die Offline-Expansion vorantreibt. „In Berlin gibt es eine große Fahrradszene und über eine halbe Million Berliner steigen täglich aufs Rad.“

Das Ladengeschäft hat insgesamt eine Größe von 300 Quadratmetern und befindet sich in zentraler Lage in der Lindenstraße 90 in Berlin-Kreuzberg. Zum Start in dieser Woche bietet Rose zunächst nur Fahrräder an, zum Herbst soll das Sortiment auf Teile, Zubehör und Bekleidung ausgeweitet werden.

Die Rose Bikes GmbH verkauft über stationäre Ladengeschäfte und mit einem Online-Shop, der in 14 Sprachen betrieben wird. Rose verkauft eigene Räder, die Kunden selbst konfigurieren können, indem sie für ihr Rad zum Beispiel andere Bremsen oder Reifen wählen. Neben kompletten Bikes bietet Rose zudem Einzelteile, Zubehör und Bekleidung an. Das Geschäftsjahr 2018/19 (Ende: 31. Oktober) wurde mit einem Netto-Umsatz von 102 Mio. Euro beendet, was ein Plus von 20 Prozent zum Vorjahr ist.

neuhandeln.de PS: Verpassen Sie nicht mehr, was den Online- und Multichannel-Handel bewegt! Unser kostenloser Info-Dienst liefert Ihnen jede Woche alle neuen Beiträge am Freitag Abend per E-Mail in Ihr Postfach. Aktuell. Bequem. Zuverlässig. Dazu gibt es nur für Abonnenten unseres Newsletters regelmäßig Goodies wie Verlosungen von Tickets oder Rabatt-Codes für Veranstaltungen.

Über 4.550 Kollegen aus dem Online- und Multichannel-Handel sichern sich so schon ihren Wissensvorsprung. Jetzt gleich anmelden:

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung. Die Einwilligung lässt sich jederzeit widerrufen. *Pflichtfeld

Über Stephan Randler 2630 Artikel
Stephan Randler (41) ist Autor und Herausgeber von neuhandeln.de - einem Online-Magazin für Entscheider im E-Commerce. Zuvor war er Chefredakteur vom "Versandhausberater". Als Fachjournalist begleitet er die E-Commerce-Branche bereits seit 2004 - mit seinen Texten, Moderationen und Vorträgen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*