Auch wegen Marktplatz-Strategie: Otto schließt separaten Sofa-Shop "Cnouch"

von Stephan Randler

20.09.2021

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Der Online-Händler Otto   trennt sich erneut von einem Sub-Shop. Nicht mehr zum Shop-Portfolio zählt nämlich das Sofa-Portal Cnouch.de, über das Polstermöbel angeboten   wurden. Wer deshalb jetzt das entsprechende Shopping-Angebot besuchen möchte, landet nun über eine Weiterleitung   bei Otto.de.
Cnouch.de
Cnouch.de wurde jetzt eingestellt (Screenshot)
So war das beim Start im Frühjahr 2014   natürlich nicht geplant. Denn mit dem zusätzlichen Shop wollte Otto nicht zuletzt gerade solche Verbraucher erreichen, die zuvor nicht bei Otto bestellt hatten oder dort nicht einkaufen wollten. Ein weiteres strategisches Ziel bestand darin, mit dem Spezial-Shop eine höhere Sichtbarkeit im Internet für ein Nischensortiment zu erreichen. Deswegen war das Shopping-Portal auf Polstermöbel zugeschnitten. Und passend dazu lautete das Motto des Otto-Ablegers: "Das ist mein Sofa". Im Angebot waren Produkte, die zeitgleich auch bei Otto.de gelistet wurden. Diese Strategie hat Otto nun aus zwei Gründen verworfen. Zum einen habe das separate Sofa-Portal nicht mehr genug Umsatz erwirtschaftet, damit sich der zusätzliche Aufwand für Marketing und Shop-Betrieb von Cnouch.de noch rechnet. Zum anderen profitiere Otto aber auch zunehmend von seiner Marktplatz-Strategie. Bei Otto.de bieten daher immer mehr externe Händler   ihre Artikel an, zu denen auch Möbel gehören. Bei Cnouch.de dagegen wurden nur Produkte gelistet, die Otto selbst verkauft.

Marktplatz-Strategie ist für Otto jetzt wichtiger

Um das Nischen-Portal up-to-date zu halten, hätte Otto hier also immer mehr Artikel von Drittanbietern einpflegen müssen. Das sei aber mit einem weiteren Aufwand verbunden und widerspreche außerdem der aktuellen Strategie, das Shopping-Portal Otto.de zu einem zentralen Online-Marktplatz aufzubauen. Diese Marschroute hatten die Hanseaten übrigens ja erst im Frühjahr 2017   ausgegeben - nachdem Cnouch.de bereits einige Jahre am Markt war. Gut möglich daher, dass weitere Sub-Shops vom Markt verschwinden. Denn Nischenprodukte verkauft Otto noch über Sub-Shops wie Schlafwelt   (Matratzen), Naturloft   (Landhausmöbel) und Your Home   (Wohnen). Diese Sub-Shops wurden ebenfalls gestartet, bevor die Marktplatz-Strategie aktuell wurde. Schwer vorstellbar aber, dass Otto langfristig weiter auf eine Multishop-Strategie mit kleinen Nischen-Portalen setzt. Denn heute spricht viel mehr dafür, alle Kräfte an einer Stelle zu bündeln und mit dem Otto-Marktplatz eine Amazon-Alternative   zu schaffen. Dabei sind Sub-Shops an sich eine gute Idee. Denn bei Spezial-Angeboten kann man das Marketing auf eine Produktkategorie zuschneiden. So lässt sich erreichen, dass Spezial-Shops bei Suchanfragen nach entsprechenden Produkten gut gelistet werden. Dadurch können Händler neue Kunden erreichen, die sonst vielleicht nicht bei ihnen kaufen würden. Deshalb hatte Otto erst unter Otto-Baumarkt.de   einen Sub-Shop gestartet, der auf den Online-Handel mit DIY-Artikeln zugeschnitten   ist. Dieser Shop ist nach wie vor online, während andere Angebote wie Plenty One oder Paul-Paula längst begraben   wurden.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.