Erneutes Aus im E-Commerce: Online-Shop von Tedi schließt zum zweiten Mal

von Stephan Randler

14.06.2022

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Manchmal wiederholt sich Geschichte auch im E-Commerce. Das gilt nun zumindest bei Tedi   . Denn der Nonfood-Discounter hat jetzt erneut seinen Online-Shop geschlossen. Dieser geht dadurch schon zum zweiten Mal vom Netz - und das in gerade einmal drei Jahren. Dazu erklärt Tedi das erneute Shop-Aus auch noch so, wie der Discounter bereits den ersten Abschied aus dem E-Commerce begründet hatte.
Tedi Zentrale
Die Europa-Zentrale in Dortmund (Bild: Tedi)
Zur Erinnerung: Seinen ersten Online-Shop hatte Tedi bereits im Mai 2015 an den Start gebracht, um mit dem Vertrieb im E-Commerce das Angebot in den Filialen zu ergänzen. Doch bereits vier Jahre später wurde der Shop wieder vom Netz genommen. Erklärt wurde dieser Schritt damals auf Nachfrage damit, dass "die Stärke von Tedi klar im stationären Einzelhandel   " liege. Doch dann kam Corona. Im Frühjahr 2020 mussten daher plötzlich viele Einzelhändler in Deutschland ihre Geschäfte schließen   oder durften nur unter Auflagen öffnen, damit sich weniger Menschen anstecken. Bereits im Frühsommer 2020 gab es daher ein kleines Comeback von Tedi im deutschen E-Commerce. Denn der Nonfood-Discounter hatte im ersten Lockdown einen eBay-Shop gestartet   . Damit wollte Tedi auch dann eine Einkaufsplattform für seine Kunden bieten, als die stationären Ladengeschäfte geschlossen waren. Anschließend wurde ein eigener Online-Shop gestartet   . Begründet wurde der Schritt damit, dass die Erwartungshaltung der Kunden in der Corona-Pandemie gestiegen war.

Tedi sieht seine Stärken im stationären Einzelhandel

Trotzdem wurde der Online-Shop jetzt erneut eingestellt. Wer deshalb bei Tedi online einkaufen will, landet auf einer Website mit Abschiedsworten   . Hier begründet Tedi das erneute Aus beim Online-Handel unter anderem damit, dass sich der Nonfood-Discounter jetzt stärker auf sein Filialgeschäft konzentrieren möchte. Vielfache Rückmeldungen hätten außerdem gezeigt, dass die meisten Kunden am liebsten in den Filialen einkaufen. Auf Nachfrage von neuhandeln.de betont Tedi dazu, dass nach der Corona-Pandemie die eigene Stärke "klar im stationären Einzelhandel" liege. Der Shop wird also nicht nur zum zweiten Mal geschlossen, sondern auch erneut mit derselben Begründung beerdigt. Tedi wurde 2004 gegründet und betreibt aktuell mehr als 2.650 Filialen in elf Ländern in Europa. Zum Angebot zählen unter anderem Drogerie-Produkte sowie Haushaltswaren als auch DIY-Produkte. Das Sortiment in den Filialen umfasst rund 25.000 Produkte. 5.000 Artikel davon wurden über den Online-Shop angeboten, der jetzt eingestellt wurde. Die Produktpreise waren online und offline identisch. Die Versandkosten betrugen 4,95 Euro, einen Mindestbestellwert gab es nicht. Das E-Commerce-Angebot war nur für den deutschen Markt verfügbar und wurde über die Europa-Zentrale in Dortmund (siehe Foto oben) abgewickelt. Hier haben sich zehn Mitarbeiter um Versand und Shop-Betrieb gekümmert.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.