Neue Rolle bei Rose: Marcus Diekmann zieht sich aus dem Tagesgeschäft zurück

von Stephan Randler

14.12.2021

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Marcus Diekmann verabschiedet sich aus dem Tagesgeschäft von Rose Bikes   , wo er vor knapp drei Jahren als Geschäftsführer und Gesellschafter eingestiegen   war. Ab Januar 2022 fokussiert sich der 42-Jährige aber auf seine Rolle als Gesellschafter und unterstützt den Fahrrad-Hersteller als Beirat.
Marcus Diekmann
Marcus Diekmann (Bild: Simon Thon)
"Rose Bikes ist mit einem schlagkräftigen Team hervorragend für die Zukunft aufgestellt", begründet Diekmann (siehe Foto links) seinen Rückzug aus dem operativen Geschäft. "Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um mich auf meine Stärken als Stratege, Netzwerker, Inspirator und Coach zu konzentrieren." Durch seinen Abschied aus dem Tagesgeschäft besteht die Geschäftsführung bei Rose Bikes in Zukunft wieder aus Erwin Rose, Stefanie Rose und Thorsten Heckrath-Rose. So war das Top-Management bereits vor seinem Einstieg aufgestellt, nachbesetzt wird seine Position in der Geschäftsführung nicht. Ab Januar will sich Diekmann jeweils vier Tage im Monat bei Rose einbringen - als Berater, Impulsgeber und Netzwerker. Für die übrige Zeit hat der 42-Jährige bereits eine neue Aufgabe. Denn ab 10. Januar 2022 wird Diekmann zweiter Geschäftsführer bei der "International Brands Company", die zum Textil-Spezialisten Peek & Cloppenburg Düsseldorf gehört. Hier soll Diekmann unter anderem das Geschäft mit Eigenmarken   stärken, das seit 2014 über die Tochterfirma "International Brands Company" läuft. Außerdem soll der 42-jährige Neuzugang das Management bei der Unternehmenstochter ausbauen.

Jahresumsatz bei Rose unter Diekmann stark gestiegen

Dass er für solche Aufgaben gewappnet ist, hat Diekmann nicht zuletzt bei Rose bewiesen. Hier hat sich der Jahresumsatz in seiner Amtszeit von zuvor 85 Mio. Euro auf 148 Mio. Euro netto erhöht, weil unter anderem das Sortiment überarbeitet   wurde und Rose in sein Online-Geschäft investiert hat. Unter Diekmann wurde zudem das Management-Team umgebaut   und eine Online-Agentur übernommen, um das Geschäft im E-Commerce auszubauen   und Digital-Kompetenzen ins Unternehmen zu holen. Vor seinem Wechsel zu Rose war Diekmann bereits als Digital-Chef für den Bike-Produzenten Accell tätig. Davor hatte er bei Matratzen Concord die digitale Transformation verantwortet und das Online-Geschäft ausgebaut. Branchen-Beobachtern dürfte er obendrein durch seine E-Commerce-Agentur Shopmacher bekannt sein, die er im Jahr 2010 gegründet und sieben Jahre später verlassen hatte. Die Rose Bikes GmbH verkauft unter anderem eigene Rennräder, Mountainbikes und E-Bikes. Neben kompletten Fahrrädern bietet Rose Bikes außerdem Einzelteile, Zubehör sowie Bekleidung an. Seine Fahrräder vertreibt Rose Bikes über seinen Online-Shop als auch über stationäre Ladengeschäfte.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle ThemenTags/Schlagwörter: