Neuer Digital-Chef: Rose Bikes verstärkt sich mit Marcus Diekmann

Der Fahrrad-Hersteller Rose vermeldet einen prominenten Neuzugang. Denn ab 01. Februar verstärkt Marcus Diekmann bei der Rose Bikes GmbH aus Bocholt die Geschäftsführung, die bislang aus Erwin Rose, Stefanie Rose und Thorsten Heckrath-Rose bestanden hat. Dieses Management-Team verstärkt Diekmann in einer Doppelfunktion als Chief Commercial Officer (CCO) und Chief Digital Officer (CDO).

Marcus Diekmann
Marcus Diekmann (Bild: Rose Bikes GmbH)

Vor seinem Wechsel zum Fahrrad-Hersteller Rose war Diekmann (siehe Foto links) zuletzt als Digital-Chef für den holländischen Bike-Produzenten Accell tätig. Davor wiederum hatte der 39-Jährige bei Matratzen Concord bereits die digitale Transformation verantwortet und das Online-Geschäft ausgebaut.

Branchen-Beobachtern dürfte er aber nicht zuletzt durch seine E-Commerce-Agentur „Shopmacher“ bekannt sein, die er im Jahr 2010 gegründet und rund sieben Jahre später verlassen hatte. Darüber hinaus hatte der 39-Jährige auch die Online-Agentur „Kommerz“ mitgegründet.

Bei Fahrrad-Rose soll Diekmann nun das Multichannel-Geschäft strategisch weiter ausbauen, um dem Hersteller neue Absatzkanäle und Zielgruppen zu erschließen. Viel verspricht sich der Hersteller dabei von seinen bisherigen Erfahrungen im Digital-Geschäft – und natürlich auch von seinem Netzwerk.

Die Rose Bikes GmbH verkauft über stationäre Ladengeschäfte am Firmensitz Bocholt und in München, die als Multimedia-Stores konzipiert sind und Kunden unter anderem einen Einkauf über Tablet-PCs bieten. Der Online-Shop wird in 14 verschiedenen Sprachen betrieben, um neben deutschen Kunden auch Verbraucher im Ausland zu bedienen. Rose verkauft ausschließlich eigene Fahrräder, die Kunden selbst konfigurieren können, indem sie für ihr Rad zum Beispiel andere Bremsen oder Reifen wählen.

PS: Verpassen Sie keine Beiträge mehr! Jeden Freitag liefert Ihnen unser Info-Service alle Nachrichten, Analysen und Insider-Infos der Woche kostenlos in Ihr Postfach. 4.536 Kollegen aus dem Versand- und Multichannel-Handel nutzen dieses Angebot schon, um up-to-date zu bleiben. Jetzt hier anmelden:

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung. Die Einwilligung lässt sich jederzeit widerrufen. *Pflichtfeld

Über Stephan Randler 2199 Artikel
Stephan Randler (39) ist Autor und Herausgeber von neuhandeln.de - einem Online-Magazin für Entscheider im E-Commerce. Zuvor war er Chefredakteur vom "Versandhausberater". Als Fachjournalist begleitet er die E-Commerce-Branche bereits seit 2004 - mit Texten, Moderationen und Vorträgen. mehr