Nach eBay: Weitere Online-Marktplätze starten Sonderkonditionen für Händler

26.03.2020

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Zu Beginn dieser Woche war eBay voran geprescht   und hatte ein so genanntes Soforthilfe-Programm   gestartet, um damit nicht zuletzt stationären Händlern den Einstieg in den E-Commerce zu erleichtern. Nun zieht Marktplatz-Betreiber Rakuten   nach. Wer sich daher jetzt für den Online-Vertrieb bei Rakuten entscheidet, spart die Einrichtungsgebühr und die ersten zwölf Monate die monatliche Grundgebühr.
Rakuten TV-Spot
Rakuten verzichtet auf Gebühren (Screenshot)
Regulär berechnet der Online-Marktplatz seinen Händlern im Basis-Tarif eine Gebühr von 39 Euro im Monat   (zzgl. MwSt.). Die Einrichtungsgebühr beträgt wiederum 49 Euro (zzgl. MwSt.). Potenzielle Partner werden von Rakuten direkt kontaktiert. Alternativ können sich Händler aber auch per E-Mail   bei dem Marktplatz-Betreiber melden, wenn sie Interesse am Angebot haben. "Unsere Mission war schon immer, Händler zu unterstützen und den Weg zum erfolgreichen Verkauf im E-Commerce zu ebnen", erklärt Rakuten. "Nie war es so wichtig, solidarisch zu sein und sich gegenseitig zu unterstützen." Händler unterstützen will nach eigenen Angaben jetzt auch die Parfümerie-Kette Douglas   , die seit dem vergangenen Herbst einen Online-Marktplatz betreibt   . Im Gegensatz zu eBay und Rakuten ist das aber keine offene Plattform. Vielmehr setzt Douglas auf ein geschlossenes System und wählt seine Partner im Vorfeld selbst aus, um so das eigene Sortiment sinnvoll zu ergänzen. Nun allerdings lockert Douglas den Zugang zu seinem Marktplatz. So sollen passende Partner ihre Produkte schneller bei Douglas.de verkaufen und so Umsatzeinbußen durch die verordneten Filialschließungen   kompensieren können. Unterm Strich profitieren aber natürlich auch die Marktplatz-Betreiber davon, wenn Verbraucher mehr Auswahl auf ihren Portalen bekommen. Das macht die Online-Plattformen schließlich interessanter für potenzielle Kunden. Zumal ja bei Douglas ebenfalls Filialen wegen der Corona-Krise geschlossen sind. Douglas-Partner erhalten die na?chsten drei Monate nun Vorzugskonditionen, eine neue Task Force soll Angebote schnell und unbu?rokratisch online bringen. Gesucht werden Anbieter von Beauty, Schmuck, Accessoires und Lifestyle-Artikeln. Grundvoraussetzung sind digitale Produktdaten. Zudem mu?ssen potenzielle Partner ihre Produkte per DHL versenden. Interessenten erreichen Douglas per E-Mail   . Douglas richtet sich mit seinem Angebot explizit an Händler, die bereits online gut aufgestellt sind. Das Rakuten-Angebot können dagegen sowohl stationäre Händler in Anspruch nehmen als auch Online-Händler, die jetzt erstmals mit dem Verkauf auf dem deutschen Online-Marktplatz Rakuten.de starten.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle ThemenTags/Schlagwörter: