Promi-Push im Jubiläumsjahr: Lascana wächst erneut zweistellig

von Stephan Randler

09.05.2023

 (Bild: NH-Pressebild)
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Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Die Mode-Marke Lascana   hat das vergangene Geschäftsjahr 2022/2023 (Stichtag: 28. Februar) mit einem weltweiten Markenumsatz von 515 Mio. Euro beendet. Mit diesem Brutto-Umsatz konnte die Konzernfirma der Otto-Gruppe   erneut zweistellig wachsen. Konkret steht nun eine Wachstumsrate von 18 Prozent in den Büchern, die damit auf dem Niveau des Vorjahres   liegt (Zuwachs im Geschäftsjahr 2021/2022: 22 Prozent).
Lascana
Victoria Swarovski (Bild: Lascana)
Ein Wachstumstreiber war damals, dass das Geschäft mit Bademode angezogen hatte. Hier hatte es nach einem Corona-Einbruch   einen großen Nachholbedarf gegeben. Schließlich waren zuvor durch die Corona-Auflagen ja viele Freizeit-Aktivitäten für Verbraucher gar nicht oder nur eingeschränkt möglich gewesen. Im kürzlich abgeschlossenen Geschäftsjahr 2022/2023 dagegen konnte die Otto-Tochter nicht zuletzt zulegen, weil die Werbetrommel kräftig gerührt wurde. Kein Zufall: Schließlich wurde Lascana im Jahr 2002 gegründet - und konnte deshalb im vergangenen Jahr sein 20-jähriges Markenjubiläum feiern. Um diesen runden Geburtstag   zu zelebrieren, wurde mit der österreichischen Moderatorin und Sängerin Victoria Swarovski   (siehe Foto oben) eine bekannte Persönlichkeit als neue Marken-Botschafterin für Lascana   an Bord geholt. "Es hat sich ausgezahlt, dass wir aufgrund unseres Markengeburtstags die Marketing-Ausgaben deutlich erhöht und eine tolle Marken-Botschafterin verpflichtet haben", betont Jens Fehnders, Gründer und Geschäftsführer von Lascana. "Victoria Swarovski hat Lascana hervorragend repräsentiert und für sehr starke Aufmerksamkeit gesorgt, was unserem Geschäft einen enormen Push gebracht hat." Auch deswegen konnte Lascana nun schon das achte Jahr in Folge zweistellig wachsen. Lascana Umsatz Am meisten Umsatz wurde auch im vergangenen Jahr mit Fashion und Strandmode gemacht, wo der Brutto-Umsatz von zuvor 142 Mio. Euro auf 168 Mio. Euro brutto gestiegen ist (+18 Prozent). Bei Lingerie wiederum gab es jetzt ein Wachstum von elf Prozent, wodurch sich der Brutto-Umsatz hier von zuvor 123 Mio. Euro   auf 137 Mio. Euro erhöht hat. Am stärksten zugelegt hat allerdings das Geschäft mit der Bademode, wo der Brutto-Umsatz nun von zuvor 115 Mio. Euro   auf 157 Mio. Euro gestiegen ist (+36 Prozent). Als einen Grund dafür nennt Lascana, dass es bei Bademode einen "weiteren Corona-Nachholbedarf" gegeben hatte - unter anderem, weil Verbraucher im Jahr 2022 wieder mehr verreisen und in den (Strand-)Urlaub fahren konnten. Die Mode-Marke Lascana wurde im Jahr 2002 gegründet und vertreibt neben Produkten der Eigenmarke "Lascana" auch ausgewählte Lizenzmarken. Weltweit verkauft die Otto-Tochter über zehn verschiedene Online-Shops sowie im stationären Einzelhandel über 23 eigene Ladengeschäfte als auch über Shop-in-Shop-Konzepte und Wholesale-Flächen. Verkauft wird beim E-Commerce zudem über Online-Marktplätze.
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