"Großartiger Erfolg": Kaufland startet Online-Marktplatz auch in Tschechien

14.04.2023

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Der Lebensmittel-Händler Kaufland baut sein Geschäft im E-Commerce weiter aus. Denn ab sofort betreibt das Unternehmen auch für Kunden in Tschechien einen Online-Marktplatz. Dieser wurde in die vorhandene Website Kaufland.cz   integriert, auf der es bisher nur Infos zum lokalen Sortiment der Supermärkte und zu den Aktionsangeboten gab. Solche Inhalte gibt es zwar nach wie vor. Zusätzlich lassen sich nun aber auch erstmals Artikel direkt online bestellen, wenn Nutzer den neuen Menüpunkt "Online-Marktplatz" auswählen.
Marktplatz Tschechien
Der nächste Marktplatz startet (Bild: Kaufland)
Mit dem Marktplatz-Start in Tschechien betreibt Kaufland nun schon drei Online-Marktplätze, die sich an Kunden in verschiedenen Ländern richten. Schließlich wurde erst vor zwei Monaten ein Online-Marktplatz in der Slowakei   gestartet. In Deutschland gibt es so ein Angebot bereits seit April 2021. Damals wurde die Website Kaufland.de um einen Online-Marktplatz   ergänzt. Zuvor hatte es auf dieser Internetseite ebenfalls nur Infos zum Sortiment und den Angeboten in den Supermärkten gegeben, bestellen konnte man online nichts. Ähnlich spartanisch war bis zu diesem Frühjahr auch die Kaufland-Website für die Slowakei gestaltet. Auch hier konnten Verbraucher bis zu diesem Jahr online keine Produkte kaufen, sondern lediglich Infos zum Supermarkt-Sortiment   und Angaben zu aktuellen Angeboten   abrufen. Insgesamt wurden nun also schon drei Websites um den zusätzlichen Menüpunkt "Online-Marktplatz" ergänzt, unter dem Verbraucher jetzt Angebote von verschiedenen Online-Händlern finden. "Mit Kaufland.cz sind wir jetzt in drei Ländern online vertreten", freut sich daher auch Gerald Schönbucher, Geschäftsführer der Kaufland E-Commerce Services GmbH & Co. KG. "Das ist ein großartiger Erfolg in der noch jungen Geschichte des Marktplatzes."

Händler können auf drei Portalen gleichzeitig verkaufen

Vor dem Start hatten sich bereits über 2.000 Händler angemeldet, um ihre Produkte online bei Kaufland.cz anzubieten. Hier liegt der Fokus einmal mehr auf einem Non-Food-Sortiment. Angeboten werden Artikel in über 5.000 Kategorien wie Wohnen, Elektronik, Sport oder Fashion - so wie man es eben auch von den anderen Online-Marktplätzen in der Slowakei und Deutschland kennt. Vor diesem Hintergrund könnte der tschechische Online-Marktplatz auch für deutsche Online-Händler interessant sein, die bereits hierzulande Kaufland als Vertriebskanal nutzen. Denn Handelspartner müssen sich nur einmal bei Kaufland registrieren und können danach mit einer Multi-Marktplatz-Technologie ihre Produkte auf verschiedenen Portalen listen. Damit das gelingt, bietet Kaufland unter anderem einen kostenlosen Übersetzungsservice für Produktdaten an. Wer diesen Service einmal testen will, kann zum Start von einem Early-Bird-Angebot profitieren. Denn zum Launch verkaufen Online-Händler bei Kaufland in Tschechien sechs Monate lang ohne Grundgebühren und ohne Verkaufsprovisionen. Mehr Infos zu diesem Angebot können Online-Händler direkt hier   abrufen. Übrigens: Vor Ort ist Kaufland mit Filialen in acht Ländern in Europa vertreten. Entsprechend betreibt der Händler auch acht länderspezifische Websites. Drei davon wurden bereits um einen Marktplatz erweitert, weitere dürften folgen. Schließlich hatte Kaufland vor einem Jahr auf Nachfrage von neuhandeln.de erklärt, dass nach Tschechien und der Slowakei zusätzliche Länder einen Online-Marktplatz erhalten   sollen.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle ThemenTags/Schlagwörter: