Expansion im E-Commerce: Kaufland startet Online-Marktplatz in der Slowakei

16.02.2023

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Die Schwarz-Gruppe   baut ihr E-Commerce-Geschäft weiter aus. Das zeigt sich jetzt beim Online-Auftritt des Lebensmittelhändlers Kaufland, der ja zu der Unternehmensgruppe gehört. Denn in diesen Tagen wurde das Internet-Portal von Kaufland in der Slowakei   um einen Online-Marktplatz erweitert. Dadurch können jetzt auch deutsche Online-Händler ihre Artikel bei Kaufland in der Slowakei listen, um neue Kunden zu erreichen.
Kaufland Slowakei
Kaufland expandiert online (Bild: Kaufland)
Interessant ist das nicht zuletzt für alle Online-Händler, die aktuell ihre Produkte bereits auf dem deutschen Online-Marktplatz bei Kaufland.de   anbieten. Denn Handelspartner müssen sich nur einmal registrieren und können danach mit der Multi-Marktplatz-Technologie von Kaufland in verschiedenen Ländern verkaufen. Zum Start haben sich auf dem Kaufland-Marktplatz in der Slowakei bereits über 2.000 Verkäufer angemeldet. Nach Angaben des Portal-Betreibers sind dadurch schon eine halbe Million Artikel auf dem neuen Marktplatz sichtbar. Ein eigenes Online-Sortiment verkauft dabei auch wieder Kaufland selbst als Händler. Das kennt man so bereits vom Online-Marktplatz bei Kaufland in Deutschland   . Hier wurde die Website der Supermarkt-Kette bereits im April 2021 um einen Online-Marktplatz   ergänzt. Seitdem können externe Handelspartner auf Kaufland.de ihre Produkte anbieten und verkaufen, wie man es zum Beispiel von Amazon kennt. Dazu wurde die Website um den zusätzlichen Menüpunkt "Online-Marktplatz" ergänzt, während Infos zu dem lokalen Supermarkt-Sortiment zeitgleich über die zweite Kategorie "Filial-Angebote" abrufbar sind.

Sonderangebot für Online-Händler zum Start

So konzipiert ist nun auch der Online-Marktplatz in der Slowakei, nachdem es zuvor auf der slowakischen Internetseite nur Infos zum Sortiment und den Aktionsangeboten der Supermarkt-Kette gegeben hatte. Auf die Filialen zugeschnitten sind momentan noch weitere Websites von Kaufland. Denn die Supermarkt-Kette verkauft vor Ort ja nicht nur an Verbraucher in Deutschland und der Slowakei, sondern bedient noch Kunden in sechs weiteren Ländern. Dass ausgerechnet die slowakische Website einen Online-Marktplatz erhalten hat, ist kein Zufall. Denn vor Ort ist Kaufland nach eigenen Angaben als ein "Top-Einzelhändler" positioniert. Von dieser Markenbekanntheit sollen nun die Marktplatz-Partner profitieren. Beim Sortiment liegt der Fokus dabei auf Produkten aus den Kategorien Wohnen, Elektronik, Garten & Baumarkt, Küche & Haushalt, Baby & Kind, Sport und Fashion. Wer solche Artikel führt und auf dem Kaufland-Marktplatz in der Slowakei listen will, kann jetzt noch von einem Spezialangebot profitieren. Denn zum Launch verkaufen Online-Händler bei Kaufland in der Slowakei sechs Monate lang ohne Grundgebühren und ohne Verkaufsprovisionen   .
Kaufland Global Marketplaces
Händler können über ein System auf mehreren Marktplätzen verkaufen (Bild: Kaufland)
Nach eigenen Angaben gibt es auf dem Online-Marktplatz in Deutschland momentan bereits mehr als 45 Mio. Artikel in über 5.000 Kategorien. Nach dem Start in der Slowakei will die Schwarz-Gruppe in diesem Jahr zudem den Internet-Auftritt von Kaufland in Tschechien um einen Online-Marktplatz   ergänzen.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.