"Digitale Kanäle sind Wachstumstreiber": HSE steigert Online-Umsatz zweistellig

von Stephan Randler

09.09.2021

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Der Teleshopping-Sender HSE   hat das vergangene Geschäftsjahr 2020 mit einem europaweiten Netto-Umsatz von 809 Mio. Euro abgeschlossen. Das bedeutet ein Plus von 4,4 Prozent zum Vorjahr. Gleich zweistellig gestiegen ist der Online-Umsatz des Verkaufssenders. Hier konnte HSE zum Vorjahr sogar um 19 Prozent wachsen und den Netto-Umsatz im E-Commerce dadurch auf 273 Mio. Euro erhöhen.
HSE Sandra Rehm
HSE-Chefin Sandra Rehm (Bild: HSE)
"Die digitalen Kanäle sind die Wachstumstreiber unseres Geschäftsmodells", freut sich daher auch Sandra Rehm (siehe Foto links), die das Geschäft als Chief Executive Officer   (CEO) verantwortet. "Wir haben gezielt in den Ausbau unserer Markenbekanntheit investiert und in die Neukundenakquisition." Die Markenbekanntheit steigern konnte HSE im Geschäftsjahr 2020 durch solche TV-Spots   . Durch neue Marken und eine optimierte Sortimentspolitik wurden zudem neue Zielgruppen erschlossen. Weil das Sortiment geschärft und erweitert wurde, haben aktive Kunden auch mehr Bestellungen getätigt. Dazu konnte HSE den durchschnittlichen Warenwert pro Bestellung steigern. Generell ist die Zahl der Neukunden zum Vorjahr um 14 Prozent gestiegen, wobei 64 Prozent dieser Erstkäufer online bestellt haben. Das liegt zum einen daran, dass HSE mehr in E-Commerce investiert hat. Zum anderen hat aber laut dem Konzernabschluss auch Corona für ein "positives Gesamtumfeld" beim Home-Shopping-Markt gesorgt. Schließlich haben Verbraucher im vergangenen Jahr wegen Corona ja generell mehr Einkäufe ins Internet   verlagert, da lokale Geschäfte ja oft geschlossen   oder nur eingeschränkt geöffnet waren.

Auch das Ergebnis hat sich 2020 verbessert

Generell konnte HSE im Geschäftsjahr 2020 seine Ziele laut dem Konzernabschluss für diese Periode übertreffen. Im Jahr zuvor hatte sich der Netto-Umsatz noch um 0,2 Prozent reduziert auf 774,9 Mio. Euro. Denn 2019 hatte HSE mit einem "unerwartet schwierigen Marktumfeld" zu kämpfen, wie es im Konzernabschluss seinerzeit hieß. Parallel wurde damals ein bereinigtes EBITDA von 129,5 Mio. Euro eingefahren, das nun mit einem Wert von 160,3 Mio. Euro spürbar übertroffen wurde. Ein Grund ist eine Sortiments- und Beschaffungspolitik, mit der HSE nun seine Marge deutlich verbessern konnte. Im Jahr 2018 war HSE übrigens noch auf einen Netto-Umsatz von 839 Mio. Euro   gekommen. Damals war der Multichannel-Händler allerdings auch noch in Italien und den Golfstaaten aktiv. Doch im Jahr 2019 wurde das Geschäft in den Vereinigten Arabischen Emiraten und in Saudi-Arabien eingestellt   , dazu hatte man die Tochter in Italien veräußert. Die aktuellen Zahlen beziehen sich deswegen auf das Geschäft in der DACH-Region und Russland, wo der Händler mit der Tochter "Shopping live" aktiv ist.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle ThemenTags/Schlagwörter: