Nach Deutschland-Start: Galaxus will bald nach Österreich expandieren

von Stephan Randler

17.06.2021

 (Bild: Thomas Kunz)
Bild: Thomas Kunz
Bild: Thomas Kunz unter Creative Commons Lizenz
Seit Herbst 2018 betreibt der Schweizer Online-Händler Galaxus   auch einen Online-Shop für Kunden in Deutschland   . Mit diesem zusätzlichen Länder-Sho   p verkaufen die Eidgenossen erstmals überhaupt an Kunden im Ausland, nachdem sich Galaxus zuvor ja auf das Geschäft in der Schweiz konzentriert hatte.
Florian Teuteberg
Florian Teuteberg (Bild: Digitec Galaxus AG)
Davon kann nun keine Rede mehr sein. Denn bei Galaxus läuft nicht nur das Geschäft in Deutschland   . Die Eidgenossen planen nun auch, mit ihrem Shop weiter in Europa zu expandieren. "Mit der Entwicklung in Deutschland sind wir so zufrieden, dass wir weitere Märkte ins Auge gefasst haben", erklärt   Florian Teuteberg (siehe Foto), Mitgründer und Chief Executive Officer (CEO) der Digitec Galaxus AG aus Zürich. "Bald expandieren wir nach Österreich." Wann der Online-Shop im nächsten Land starten soll, kann Galaxus auf Nachfrage von neuhandeln.de aktuell zwar nicht konkret benennen. Eine Landing-Page für Verbraucher in Österreich   ist aber schon eingerichtet. Hier verspricht Galaxus bereits heute potenziellen Kunden ein "breites Sortiment" sowie "viel Möglichkeit für Inspiration und Information". Fest steht zudem, dass Kunden in Österreich über das deutsche Logistikzentrum in Krefeld   bedient werden sollen. Hier hatte der Online-Händler aus der Schweiz ja vor ein paar Wochen erst sein Schichtsystem umgestellt, damit Verbraucher in Deutschland schneller beliefert   werden.

Landing-Page für Österreich bereits live

Die Galaxus Deutschland GmbH ist eine Tochter der Digitec Galaxus AG aus der Schweiz. Verkauft wird im deutschen Online-Shop ein Sortiment rund um Haushaltswaren, Elektronik und Spielzeug. Punkten will man aber nicht nur beim Angebot, sondern auch mit einer Online-Kaufberatung. Deshalb gibt es unter anderem Fachartikel und Testberichte, damit Kunden ihre Kaufentscheidungen treffen können. In der Schweiz ist Galaxus.ch bereits seit dem Jahr 2012 aktiv. Zum E-Commerce-Unternehmen gehört auch der Elektronik-Shop Digitec.ch, der bereits im Jahr 2001 gestartet wurde. Über die beiden Online-Portale in der Schweiz wurde im vergangenen Geschäftsjahr 2020 ein Plattform-Umsatz von 1,8 Mrd. Franken   erzielt (ohne Mehrwertsteuer und nach Retouren). Sein Deutschland-Geschäft beziffert aber Galaxus aktuell nicht. Hierzulande verkaufen die Schweizer, um im Ausland neue Kunden zu erreichen.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle ThemenTags/Schlagwörter: