Kurzmeldungen: eBay Kleinanzeigen, Hornbach, Douglas, Shop Apotheke

von Stephan Randler

15.07.2022

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz

eBay-Kleinanzeigen.de wird umbenannt

Das Internet-Portal eBay-Kleinanzeigen   bekommt einen neuen Markennamen. So wird die Online-Plattform in Zukunft unter dem Namen Kleinanzeigen   am Markt positioniert und der Zusatz "eBay" entfällt. Denn im vergangenen Jahr hatte das norwegische Unternehmen Adevinta das Kleinanzeigen-Portal übernommen. Vor diesem Hintergrund kann Adevinta noch bis Juni 2024 den Markenbestandteil "eBay" für sein Anzeigen-Portal nutzen. Aktuell wird der Markenauftritt bereits überarbeitet. Das spielt auch eBay Deutschland in die Karten. "Beide Plattformen sind immer wieder verwechselt worden", betont Linde Scheers, Chief Marketing Officer (CMO) von eBay in Deutschland. Durch den Namenswechsel soll das künftig nicht mehr passieren.

Weitere Aufgabe für Vanessa Stützle

Vanessa Stuetzle
Vanessa Stützle (Bild: Douglas)
Vanessa Stützle (siehe Foto) wurde in den Aufsichtsrat der Hornbach-Holding berufen. Bei der Muttergesellschaft der Hornbach-Gruppe folgt sie auf Jens Wulfsberg, der in den Aufsichtsrat der Hornbach Baumarkt AG gewählt wurde. Stützle ist Chief Digital Officer (CDO) und Mitglied der Geschäftsführung   bei der Douglas-Gruppe. Beim Beauty-Spezialisten verantwortet sie unter anderem das Geschäft im E-Commerce. Im Herbst übernimmt sie aber eine neue Aufgabe und wechselt zur Luqom-Gruppe, die Lampen, Leuchten und Lichter online verkauft. Bei Luqom wird Stützle neuer Chief Executive Officer   (CEO).

Douglas analysiert die Haut seiner Kunden

Apropos Douglas: Der Beauty-Spezialist hat seiner Smartphone-App soeben ein neues Feature spendiert. Mit der Anwendung können Nutzer daher nun ihre Haut analysieren lassen. Dazu müssen Nutzer zunächst die Douglas-App starten und anschließend ihr Gesicht über die Smartphone-Kamera scannen lassen. So wird ermittelt, was der Nutzer für einen Haut-Typ hat. Anschließend können Verbraucher unter anderem angeben, welche Eigenschaften ihnen bei Kosmetik wichtig sind (z.B. ohne Mikroplastik) und auf welche Inhaltsstoffe sie empfindlich reagieren. Anhand dieser Angaben werden dann Produkte ermittelt, die zum Beauty-Profil des Nutzers passen. Dadurch will Douglas seinen Kunden passende Produkte empfehlen.

Shop Apotheke startet Standort in Mailand

Zu Jahresbeginn hatte Shop Apotheke Europe angekündigt, im dritten Quartal 2022 ein Logistikzentrum in Italien   zu eröffnen. Die ersten Pakete für italienische Kunden wurden bereits vor wenigen Tagen versendet, im Spätsommer will die Online-Apotheke dann ihren neuen Standort vollständig in Betrieb nehmen. Mit dem neuen Standort möchte die Online-Apotheke der Kundennachfrage in Italien gerecht werden, schnellere Lieferzeiten bieten und das lokale Geschäft ausbauen. Mailand ist der zweite Vertriebsstandort neben der Europazentrale im Sevenum (Holland), wo erst im Herbst 2021 ein neues Logistikzentrum bezogen wurde.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.