Neues EHI-Ranking: Das sind die größten deutschen Online-Shops

12.10.2022

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Die 1.000 umsatzstärksten Online-Shops für Verbraucher haben im Geschäftsjahr 2021 zusammen einen Netto-Umsatz von 79,9 Mrd. Euro erwirtschaftet. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Marktanalyse des EHI Retail Institute, das einmal jährlich die größten deutschen Online-Shops im B2C-Geschäft   ermittelt.
Online-Shopping
Otto.de folgt im Ranking auf Amazon (Bild: Otto)
Im Vergleich zum Vorjahr konnten die 1.000 größten Online-Shops ihren Netto-Umsatz damit zusammen zwar um 16,1 Prozent steigern. Im Jahr zuvor - also 2020 - war das Wachstum aber mit einem Plus von 33,1 Prozent   noch deutlich stärker ausgefallen. Damals aber hatten Corona-Lockdowns im stationären Einzelhandel   dazu geführt, dass Kunden viele Käufe ins Internet verlagert   hatten. 2021 dagegen hatte sich die Corona-Situation wieder etwas beruhigt. Trotzdem konnten die 1.000 größten Online-Shops in Summe auf dem hohen Corona-Niveau von 2020 aufsetzen und im Jahr 2021 weiter wachsen. Wie sich einzelne Online-Shops entwickelt haben, zeigt die folgende Tabelle. Für diese habe ich die Top-50-Shops aus dem aktuellen EHI-Ranking   mit der Rangliste aus dem vergangenen Jahr   verglichen. Eine Beschränkung auf die 50 größten Shops ist meiner Meinung nach sinnvoll, weil auf den weiteren Plätzen die Abstände zwischen den einzelnen Angeboten oft sehr gering ausfallen. Anders sieht es an der Spitze aus: