Der "Cocooning"-Effekt: So profitiert Garten & Freizeit von der Corona-Krise

von Stephan Randler

10.06.2020

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
In der Corona-Krise werden nicht nur Lebensmittel und Drogerie-Bedarf verstärkt online nachgefragt   . Auch das E-Commerce-Geschäft mit Möbeln und Accessoires für das eigene Zuhause brummt, wie vor kurzem erst aktuelle Quartalszahlen von Home24 und Westwing   beispielhaft verdeutlicht hatten.
Garten & Freizeit
Garten & Freizeit Online-Shop (Bild: Screenshot)
Kein Wunder. Denn viele Verbraucher wollen es bei sich ja schließlich schön haben, wenn sie schon mehr Zeit als sonst Zuhause verbringen müssen. So gesehen ist es auch keine Überraschung, dass nun auch die Raumschmiede GmbH aus Genderkingen (bei Augsburg) von der Corona-Krise profitiert. Jetzt erlebt der Online-Händler nämlich eine der erfolgreichsten Phasen der bisherigen Unternehmensgeschichte, der mit den Online-Shops Garten-und-Freizeit.de   (Gartenmöbel) sowie Betten.de   (Matratzen) und Piolo.de   (Möbel) gerade schlichtweg die passenden Sortimente in der Pandemie parat hat. Nach eigenen Angaben habe sich daher der Umsatz bei Garten-und-Freizeit.de im April und Mai 2020 im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt. Beim zweiten Nischen-Shop Betten.de habe der Händler wiederum seit dem Beginn der Corona-Regelungen in Deutschland   seine Verkaufszahlen "im hohen zweistelligen Bereich" steigern können. Und der Möbel-Shop Piolo habe seine Umsätze vervierfacht. "Wir beobachten einen Cocooning-Effekt", erklärt Jürgen Schuster, Geschäftsführer der Raumschmiede GmbH. Von diesem Begriff spricht man, wenn sich Verbraucher aus der Öffentlichkeit zurück ziehen und es sich Zuhause gemütlich machen - was ja in der Corona-Krise in der Tat der Fall ist, wenn nach wie vor Teile des öffentlichen Lebens brach liegen ("cocoon" ist ein englisches Wort für "einspinnen"). Überraschend kommt diese Entwicklung aber nicht. So hatten Branchen-Experten bereits zu Beginn der Krise prognostiziert, dass die Online-Umsätze mit Möbeln und Accessoires stark anziehen   werden. Die Raumschmiede GmbH konnte bereits das vergangene Geschäftsjahr 2019 mit einem Wachstum von zehn Prozent   abschließen und einen Brutto-Umsatz von 60 Mio. Euro   erreichen (nach Retouren, mit Mehrwertsteuer). Der Online-Händler beschäftigt insgesamt 225 Mitarbeiter (Stand April 2020).
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle ThemenTags/Schlagwörter: