"Resonanz auf City-Format sehr positiv": Ikea eröffnet drittes Planungsstudio

von Stephan Randler

13.01.2021

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Im vergangenen Jahr hatte Ikea zwei Standorte in Berlin   eröffnet, die auf einem neuen Store-Format   basieren. Konzipiert sind die Ladengeschäfte daher nicht wie klassische Möbelhäuser, sondern als so genannte Planungsstudios. Dieses neue Retail-Konzept kommt bei Verbrauchern an, weshalb Ikea im Sommer 2021 bereits das dritte Planungsstudio in Deutschland bezieht - übrigens erneut in Berlin.
Ikea Berlin
Planungsstudio (Bild: Ikea Deutschland)
Konkret finden Konsumenten das neue Studio künftig in einem Shopping-Center im Stadtteil Tegel, wo Ikea eine Fläche von rund 570 Quadratmetern nutzt. Ähnlich konzipiert sind auch schon die beiden neu eröffneten Ikea-Studios in Pankow (500 Quadratmeter) und Potsdam (1.600 Quadratmeter). Zum Vergleich: Ein klassisches Möbelhaus von Ikea   kommt auf etwa 25.000 Quadratmeter. Hier können Kunden allerdings auch Produkte direkt vor Ort kaufen und mitnehmen. In den Planungsstudios dagegen sollen sich Kunden vor allem von Einrichtungsideen inspirieren lassen. Zu sehen sind vor Ort daher beispielsweise Küchen und Kleiderschränke von Ikea, die Kunden für ihr Zuhause individuell kombinieren können. So soll ein ausgewähltes Sortiment für die Kunden erlebbar werden. Dazu können sich Verbraucher in den Planungsstudios von Ikea-Mitarbeitern beraten lassen.

"Planungsstudios in Pankow und Potsdam erfolgreich gestartet"

Wenn Kunden dann zum Beispiel einen Kleiderschrank kaufen wollen, können sie die Ware bestellen und sich die Artikel nach Hause liefern lassen - oder alternativ in einem normalen Möbelhaus von Ikea abholen. Der Kauf vor Ort spielt dagegen in den neuen Studios nur eine untergeordnete Rolle. So ist hier grundsätzlich nicht einmal der Verkauf von Mitnahme-Artikeln vorgesehen. Letztlich gibt es aber einen Spielraum, um einen kleinen Teil des Sortiments zur direkten Mitnahme anzubieten. Das ist etwa in Potsdam der Fall, wo es zum Beispiel ergänzende Angebote wie Bettwäsche zum Mitnehmen gibt. "Wir freuen uns sehr, dass unsere zwei Planungsstudios in Pankow und Potsdam erfolgreich gestartet sind und wir nun weiteren Zuwachs bekommen", erklärt Nele Bzdega, Expansionsmanagerin bei Ikea Deutschland. "Die Resonanz auf die neuen City-Formate ist sehr positiv und bestätigt uns darin, unsere Expansionsstrategie mit Fokus auf Metropolregionen und Innenstädte fortzusetzen." Neben den drei neuen Planungsstudios gibt es nach wie vor auch noch vier klassische Möbelhäuser im Berliner Raum. Ikea setzt generell auf das neue Format der Planungsstudios, weil diese mit ihrer kleinen Fläche gut in zentrale City-Lagen passen und dadurch gut zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sind. So will Ikea den Kunden verstärkt genau dort begegnen, wo sie sich im Alltag ohnehin bewegen.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle ThemenTags/Schlagwörter: