Nicht gerade kundenfreundlich: So will Amazon alte Prime-Kunden reaktivieren
27.11.2020
Amazon-Köder: 10-Euro-Gutschein für Comeback-Kunden
Trotz meiner langen Prime-Abstinenz hat mich Amazon aber nicht vergessen. Im Gegenteil. So habe ich in dieser Woche mit der Post ein zweiseitiges Mailing erhalten, mit dem mich Amazon als Prime-Kunde reaktivieren will. Und das ist durchaus interessant gestaltet. Denn der zentrale Bestandteil des Mailings ist ein 10-Euro-Gutschein. Dieser wurde nicht einfach nur auf das Schreiben gedruckt, sondern in der Form einer Bankkarte dem Mailing beigelegt und neben meiner Anschrift auf den Briefkopf geklebt. Das wirkt schon einmal edler als eine klassische Postkarte mit Gutschein-Code, den viele Kollegen sonst gerne an Bestandskunden versenden. Wenn ich die Gutschein-Karte abnehme, lese ich auf dem Mailing zudem: "Streamen Sie jetzt los unter Amazon.de/comeback". Dazu heißt es weiter unten im Schreiben:"Als ehemaliges Mitglied kennen Sie bereits zahlreiche Vorteile von Amazon Prime. Werden Sie wieder Prime-Mitglied, denn jetzt lohnt es sich für Sie richtig: Wenn Sie sich bis zum 31.12.2020 für eine Prime-Mitgliedschaft entscheiden, erhalten Sie als Dankeschön einen 10 € Amazon Gutschein. Melden Sie sich hierzu auf Amazon.de/comeback an und nutzen Sie sofort alle Prime-Vorteile."Doch dann wird es kompliziert. Wenn ich jetzt nämlich die Landing-Page Amazon.de/comeback aufrufe, soll ich direkt eine Mitgliedschaft für 7,99 Euro im Monat buchen (siehe Foto). Und wenn ich auf "Jetzt starten" klicke, kann ich nur noch meine Angaben bearbeiten: E-Mail, Zahlart, Rechnungsadresse und die Paket-Variante der Prime-Mitgliedschaft, die ich wahlweise für 7,99 Euro im Monat bekomme oder für eine Einmalzahlung von 69 Euro im Jahr (umgerechnet für nur 5,75 Euro im Monat). Danach soll sich der Kunde kostenpflichtig anmelden - was ich aber nicht tue. Denn wo ist denn jetzt mein Gutschein geblieben? Weder auf der Landing-Page noch bei meinen persönlichen Daten steht online was dazu.
"Den Gutschein erhalten Sie Anfang Februar 2021 per E-Mail an die in Ihrem Konto hinterlegte Adresse zugeschickt, sofern am 01.02.2021 die kostenpflichtige Prime-Mitgliedschaft noch besteht."Das ist aber längst nicht alles. Denn der Sternchentext zieht sich über insgesamt sieben Zeilen. Beim näheren Hinsehen - die Schriftgröße ist jetzt deutlich kleiner als der Marketing-Text - erfahre ich unter anderem noch, dass der Gutschein nur bis 30.06.2021 eingelöst werden kann und nicht für Angebote von Drittanbietern gilt - also für Angebote von Marktplatz-Händlern, die über Amazon.de verkaufen.
Zu viele Bedingungen: Gutschein-Marketing von Amazon verpufft
Ist das jetzt noch kundenfreundlich? Ich denke nicht. Denn kundenfreundlich wäre doch, wenn der Amazon-Gutschein auch für Einkäufe bei Marktplatz-Händlern gilt. Denn ich will mir als Kunde ja nicht den Kopf zerbrechen, wo ich den Gutschein nun überhaupt einlösen darf. Dazu stört mich, dass auf der Landing-Page zum Mailing gar nicht mehr von dem Gutschein gesprochen wird. Dieser ist zudem noch daran geknüpft, dass man mindestens bis Anfang Februar ein Prime-Mitglied bleiben muss. Warum eigentlich? Wenn der Service gut ist und viel bietet, bleibe ich als Kunde doch auch ohne Zwang. Und wenn Amazon schon alte Prime-Kunden reaktivieren will, könnte man den Gutschein doch auch direkt auf die Prime-Mitgliedschaft anrechnen und Kunden zum Comeback einen Gratis-Monat schenken. In der aktuellen Form aber überzeugt mich Amazon nicht. Im Gegenteil. Amazon bestätigt mich sogar in meinem Urteil. Denn es gibt ein E-Commerce-Leben ohne Amazon Prime. Und das ist gar nicht schlecht.Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.