Ziele verfehlt: Otto-Versand beerdigt seinen Sportler-Shop "PlentyOne"
31.08.2020
Sportler-Shop konnte bereits beim Start nicht überzeugen
Klar ist dafür aber: Wenn ein Spezial-Shop bei Otto nicht die wirtschaftlichen Erwartungen erfüllt, wird ein Angebot auch schnell mal wieder eingestellt. Denn nach diesem Muster verfahren die Hanseaten bereits seit Jahren, wenn sie zusätzliche Online-Angebote starten. Zu diesen gehören unter anderem noch die Spezial-Shops Schlafwelt.de (Start: November 2009; Sortiment: Matratzen) oder Cnouch.de (April 2014; Polstermöbel) und Naturloft.de (September 2014; Öko-Möbel). Auch mit diesen Shops will Otto solche Kunden erreichen, die nicht bei den Hanseaten kaufen oder kaufen wollen - weil ihnen die Marke vielleicht nicht gefällt. Generell werden solche Sub-Shops mit einem überschaubaren Aufwand betrieben. So gibt es die Produkte in der Regel bereits bei Otto, so dass kein eigener Einkauf nötig ist. Zuletzt hatte der Otto-Versand einen neuen Sub-Shop gestartet, der auf den Online-Handel mit DIY-Artikeln zugeschnitten ist. So bieten die Hanseaten auf Otto-Baumarkt.de seit Herbst 2019 erstmals Werkzeug, Tapeten und Farben an, um bei solchen Produkten eine "bessere Sichtbarkeit im Netz" zu erreichen. Zuvor wurde der Elektronik-Shop Ekinova geschlossen , das Matratzen-Portal Paul-Paula.de vom Netz genommen und mit Teppstore noch ein Teppich-Shop beerdigt . Hier gibt es eine Übersicht, welche Spezial-Shops bislang gestartet wurden und was aus den Nischen-Angeboten geworden ist. Der Sportler-Shop "PlentyOne" konnte mich aber nie überzeugen. Denn dem Spezial-Shop fehlte bereits zum Start ein klares Kundenversprechen und eine Aussage, wofür das Angebot denn nun steht – zum Beispiel: "Ihr Spezialist für Sportartikel". Überraschend kommt das Aus daher für mich nicht wirklich.Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!