"Kunden begegnen, wo sie sich bewegen": Ikea startet neues Store-Format

von Stephan Randler

30.07.2020

 (Bild: Seb Stigsby)
Bild: Seb Stigsby
Bild: Seb Stigsby unter Creative Commons Lizenz
Im September eröffnet Ikea   in Karlsruhe ein neues Möbelhaus, das sich im Gegensatz zu anderen Ikea-Standorten in zentraler City-Lage   befindet. Noch näher an seine Kunden rückt der Möbel-Händler nun allerdings in Berlin, wo ebenfalls in Kürze zwei neue Geschäfte eröffnen. Und diese neuen Stores liegen nicht nur fernab der gewohnten grünen Wiese, sondern haben außerdem ein anderes Retail-Konzept.
Ikea Studio
Ein Planungsstudio in Dänemark (Bild: Ikea)
Denn in Berlin eröffnet Ikea jetzt nicht einfach zwei weitere Möbel-Häuser, sondern erstmals in Deutschland so genannte Planungsstudios   . Und das Konzept dahinter sieht so aus: Kunden sollen sich vor Ort beraten lassen, wenn sie eine neue Küche oder einen neuen Kleiderschrank kaufen wollen. Direkt kaufen und mitnehmen lassen sich Produkte aber nicht. Denn vor Ort ist nur ein Teil-Sortiment zu sehen, um Produkte erlebbar zu machen und Kunden so die Kaufentscheidung zu erleichtern. Wer kaufen will, kann sich Artikel von einem Mitarbeiter zusammenstellen lassen und bestellen. Alternativ gibt es die Option, die gewünschte Ware in einem der vier klassischen Einrichtungshäuser in Berlin selbst abzuholen. Weil der direkte Verkauf quasi keine Rolle spielt, fallen die Studios mit Flächen von rund 500 Quadratmetern (Pankow) und ca. 1.600 Quadratmetern (Potsdam) für Ikea-Verhältnisse geradezu winzig aus. Zum Vergleich: Ein klassisches Möbelhaus kommt auf etwa 25.000 Quadratmeter. Klassische Ikea-Standorte liegen sonst auch gefühlt eine Ewigkeit vor der Stadtgrenze und sind hier vor allem mit dem Auto gut zu erreichen, während die neuen Studios im "Herzen von Pankow   " (Adresse: Breite Straße 33-34) bzw. zentral in Potsdam liegen (Adresse: Brandenburger Straße 5-6) und dort gut zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sind. "Wir freuen uns sehr, unseren Kunden genau dort zu begegnen, wo sie sich bewegen", betont Dennis Balslev, Deutschland-Chef von IKEA. Los geht es in Pankow am 01. September 2020, in Potsdam eröffnet Ikea dann am 27. Oktober 2020.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle ThemenTags/Schlagwörter: