Video-Beratung: DocMorris vertraut auf das Butlers-Prinzip

von Stephan Randler

22.03.2014

Die Online-Apotheke DocMorris will ihre Kunden künftig über einen "videobasierten Live-Chat   " beraten und Kunden dadurch beim Arzneimittelkauf im Internet einen Mehrwert bieten   :

DocMorris Live-BeraterBildquelle: Screenshot

"Mit zwei Klicks auf der Internetseite von DocMorris hat man seinen Apotheker auf dem Bildschirm. Hier kann man seine Fragen loswerden. Dabei läuft die Beratung unterstützt mit Grafiken, 3D Animationen, die den genauen Ort der Wirkung des Arzneimittels darstellen, oder etwa mit Filmsequenzen, welche die richtige Anwendung z.B. eines Asthmasprays nicht nur theoretisch, sondern auch bildlich erkennbar machen."
Bei erklärungsbedürftigen Produkten wie Medikamenten machen solche Beratungsangebote durchaus Sinn, um Kunden die Kaufentscheidung zu erleichtern. Video-Chats binden aber auch Ressourcen - beispielsweise wenn sich immer nur ein Mitarbeiter um einen Kunden kümmern kann. Live-Chats ohne Videobild haben dagegen den Vorteil, dass ein Mitarbeiter im Idealfall mehrere Kunden gleichzeitig bedienen kann. Video-Beratungen mögen Kunden also vielleicht eine höhere Beratungsqualität bieten, dürften aber auch mehr Kosten verursachen. Prinzipiell droht zudem, dass sich Kunden bei einem Händler beraten lassen, die Produkte dann aber doch bei einem anderen Anbieter kaufen - weil sie dort vielleicht einfach günstiger sind. Ideal ist daher, wenn Händler von vornherein exklusive Produkte oder Eigenmarken verkaufen. Das macht beispielsweise der auf Möbel und Accessoires spezialisierte Multichannel-Händler Butlers, der seit dem vergangenen Sommer eine vergleichbare Video-Chat-Beratung anbietet   :
  Gemein haben beide Services, dass Nutzer zwar den Mitarbeiter des Händlers sehen können, die Anwender dagegen dem Mitarbeiter bei einem Video-Live-Chat verborgen bleiben   . Vorgestellt wurde der Live-Berater von DocMorris auf der CeBIT   , offiziell starten soll der Service in der zweiten Jahreshälfte 2014. Kooperationspartner von DocMorris ist die Telekom. Wenn die Video-Beratung angeboten wird, sehen wir uns den Service einmal im Detail an. Weiterlesen:
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.