Filialexpansion: Hessnatur verkauft erstmals in Berlin

von Stephan Randler

03.12.2015

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Gegenüber neuhandeln.de hatte Hessnatur   bereits vor Monaten durchblicken lassen, dass man weiter im stationären Einzelhandel expandieren will   . Nun hat sich in der Sache etwas getan, denn der Spezialist für nachhaltige Mode eröffnet im Dezember eine Filiale in Berlin.

Hessnatur Store BerlinHessnatur verkauft demnächst in Berlin - zumindest kurze Zeit (Bild: Hessnatur)

Das neue Ladengeschäft befindet sich in bester 1A-Lage in der Bundeshauptstadt (Adresse: Kurfürstendamm 38-39) und bietet eine Verkaufsfläche von 130 Quadratmetern, auf denen Kunden neben Damen- und Herrenbekleidung auch eine Auswahl an Accessoires finden. Für den Standort Berlin hat sich Hessnatur wiederum entschieden, weil bereits über 100.000 Einwohner aus der Bundeshauptstadt die Versendermarke kennen und regelmäßig online oder per Katalog bei Hessnatur bestellen. Eine nachvollziehbare Begründung. Denn auch andere Versandhändler wie Walbusch   eröffnen für gewöhnlich dort neue Filialgeschäfte, wo sich ihre Kunden aus dem Versandgeschäft befinden. So kann man Bestandskunden mehr verkaufen und das Risiko minimieren, dass man am Bedarf der (potenziellen) Kunden vorbei eröffnet. Apropos Kunden: Wer im neuen Hessnatur-Geschäft in Berlin einkaufen will, sollte sich beeilen. Denn geöffnet ist das Geschäft nur bis April 2016, weswegen der Ökomode-Versender auch von einem "Pop-Up-Store" spricht - also einem Geschäft, das nur kurze Zeit bestehen soll. Der Hintergrund ist simpel: Derzeit hat Hessnatur schlichtweg noch keine Ladenfläche für eine Filiale gefunden, die man dauerhaft in Berlin betreiben kann. Man sei aber zuversichtlich, in der nächsten Zeit einen passenden Laden zu finden - wie es gegenüber neuhandeln.de heißt. Bislang betreibt Hessnatur sechs Ladengeschäfte   im stationären Einzelhandel, wobei allein zwei dieser Stores erst im vergangenen Kalenderjahr eröffnet wurden (Frankfurt im Februar 2014   und Düsseldorf im Mai 2014   ). Auch wegen diesen beiden Neueröffnungen gab es im vergangenen Geschäftsjahr 2014/2015 (Stichtag: 31. Juli) ein zweistelliges Umsatzplus von 17,3 Prozent im stationären Einzelhandel, während Hessnatur insgesamt über alle Vertriebswege (Einzelhandel, E-Commerce und Kataloggeschäft) lediglich um 4,3 Prozent zulegen konnte. Vor diesem Hintergrund hatte Hessnatur angekündigt, weitere Ladengeschäfte in Deutschland eröffnen zu wollen   . Im Fokus ist neben einer Filiale in Berlin auch ein Geschäft in Stuttgart   . Vom Gesamtumsatz von 68 Mio. Euro netto macht das Filialgeschäft aber auch erst 15 Prozent aus, weshalb sich auf diesem Niveau vergleichsweise einfach hohe Zuwächse erzielen lassen.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-25%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.