"Seit langem ein Thema": Shops von Digitec Galaxus jetzt mit "Dark Mode"

von Stephan Randler

05.10.2023

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Die Digitec Galaxus AG   hat ihren Online-Shops ein neues Feature spendiert. Denn ab sofort können Nutzer sowohl beim Universalversender Galaxus   als auch beim Elektronik-Spezialisten Digitec   einen so genannten "Dark Mode   " aktivieren, wenn sie die entsprechenden Online-Shops besuchen. Wenn Verbraucher die neue Option auswählen, ändert sich das Shop-Design. Denn normalerweise erscheinen die Produkttexte in einer schwarzen Schrift auf einem weißen Hintergrund. Dieses Design kehrt sich aber um, sobald der neue "Dark Mode" aktiviert wird. Der Hintergrund ist dann nämlich schwarz und die Artikeltexte werden weiß dargestellt.
Galaxus Dark Mode
Shop im "Dark Mode" (Bild: Digitec Galaxus)
Aktivieren lässt sich der neue "Dark Mode" im Footer der Web-Shops. Realisiert wurde das Feature, weil Kunden sich diese Option gewünscht haben. "Der Dark Mode ist seit langem ein Thema", erklärt Tobias Grundmann, der als "Product Owner" bei Digitec Galaxus für das neue Feature verantwortlich ist. "Wir freuen uns, dass wir den Wunsch unserer Kundschaft nun endlich erfüllen können." Dass sich Kunden das Feature gewünscht haben, hat Gründe. So empfinden manche Verbraucher einen dunklen Hintergrund angenehmer für ihre Augen, wenn sie bei wenig Licht oder nachts eine Shopping-Seite aufrufen. Anderen Anwendern wiederum gefällt ein dunkles Shop-Design einfach besser als der Standard-Stil. Ganz abgedunkelt werden die Online-Shops nun allerdings auch in dem neuen "Dark Mode" nicht. Denn bei den Produktabbildungen ändert sich erst einmal wenig, wenn die neue Option aktiviert wird. Denn nach wie vor erscheinen Artikelbilder auf einem hellen Hintergrund, wenn auch etwas abgedunkelt. Die Begründung für diese Entscheidung: Wenn dunklere Produkte plötzlich auf einem abgedunkelten Hintergrund erscheinen, sind Konturen und Schattierungen der Produkte für Nutzer im Online-Shop nur noch schlecht erkennbar.

Feature in allen Länder-Shops verfügbar

Die Digitec Galaxus AG hat ihren Firmensitz in Zürich und betreibt in der Schweiz die zwei Online-Portale Digitec.ch (Sortiment: Elektronik; Start: 2001) und Galaxus.ch (Universalangebot; Start: 2012). Seit Herbst 2018 sind die Schweizer auch in Deutschland aktiv, wo unter der Marke Galaxus ein Online-Shop für Kunden in der Bundesrepublik betrieben   wird. Von Galaxus gibt es seit diesem Sommer zwei weitere Länder-Shops, die sich an Verbraucher in Belgien   richten und Kunden in Holland   bedienen. Bereits seit Ende 2021 gibt es zudem einen Online-Shop für Kunden in Österreich   . Zu Jahresbeginn wurde zudem schon ein Galaxus-Shop für Verbraucher in Frankreich   eröffnet und ein Online-Shop für Kunden in Italien   gestartet. Das neue Shop-Feature ist in allen Shopping-Portalen von Digitec Galaxus verfügbar.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.