Kurz notiert: Das passiert gerade bei Windeln.de, Galaxus.de und Zalando

von Stephan Randler

25.05.2023

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz

Windeln.de wechselt den Besitzer

In dem Insolvenzverfahren der Windeln.de-Gruppe   wurden nun sowohl die Internet-Domain Windeln.de als auch die gleichnamige Marke an die Yuunic AG   verkauft. Diese will künftig unter windeln.de   ein neues Shopping-Angebot betreiben, dabei aber nicht selbst als ein Online-Händler auftreten. Vielmehr sollen die Angebote von Kooperationspartnern gelistet werden. Auch hinter der Schweizer Domain Windeln.ch steht nun Yuunic   . Zum Kaufvertrag wurde Stillschweigen vereinbart. Die Windeln.de-Gruppe hatte im November 2022 einen Insolvenzantrag gestellt   . Trotz zahlreicher Gespräche wurde aber kein Investor   gefunden, der die Gruppe weiterführen wollte. Daraufhin wurden der Abverkauf gestartet und die Abwicklung   begonnen.

Zalando nimmt Männer ins Visier

David Alaba
David Alaba (Bild: Zalando SE)
In Deutschland, Österreich und der Schweiz hat Zalando in dieser Woche eine neue Marketing-Kampagne gestartet. Diese steht unter dem Motto "Mann sein, wie man will" und soll bei Verbrauchern in der DACH-Region ein Bewusstsein dafür schaffen, dass Zalando auch Mode für Männer führt. Denn Männer sind für Zalando nach eigenen Angaben eine spannende Zielgruppe mit Potenzial. Herzstück der neuen Marketing-Kampagne ist ein TV-Spot   , in dem Fußball-Profi David Alaba (siehe Foto) zu sehen ist. Doch im Spot spielt Alaba nicht Fußball, sondern Backgammon. Damit sorgt Zalando zunächst für eine Überraschung. Doch beim zweiten Hinsehen erschließt sich, warum Alaba an einem Brettspiel sitzt - und eben nicht über das Fußballfeld rennt. Denn das Motto der neuen Marketing-Kampagne lautet schließlich: "Mann sein, wie man will". Und so will Zalando auch verdeutlichen, dass man ein "vielfältiges Sortiment für Männer" habe.

Galaxus.de nun auch Sport-Shop

Im Online-Shop Galaxus.de gibt es nun die neue Kategorie Sport   . Dieses Sport-Sortiment bietet laut dem Online-Händler rund 170.000 Produkte und wird laufend ausgebaut. Der Fokus liegt auf Bike-Produkten, Outdoor-Ausrüstung und Fitnessgeräten, dazu gibt es Sportschuhe und Bekleidung. Mit dem neuen Sport-Sortiment wird Galaxus in Deutschland immer mehr zu einem Universalversender, der viele verschiedene Sortimente anbietet. Beim Start im November 2018   hatte sich die Galaxus Deutschland GmbH zwar noch auf das Geschäft mit Elektronik-Artikeln konzentriert. Nach und nach wurde das Sortiment aber erweitert um Produkte aus weiteren Kategorien wie Spielzeug, Haushalt, DIY, Beauty und Gesundheit. Zuletzt wurde der Online-Shop um die Kategorie Wohnen   ergänzt, in der Möbel, Deko-Artikel und Lampen gelistet   werden. Galaxus Deutschland gehört zur Digitec Galaxus AG aus der Schweiz. Hier gibt es den Shop Galaxus.ch   bereits seit dem Jahr 2012. Sportprodukte gehören in der Schweiz schon seit Jahren zum Angebot des Shops, der sich in der Alpenrepublik als Online-Warenhaus positioniert (Motto: "Fast alles für fast Jeden").
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.