"Ungeschönte Umfrage": So positioniert sich Galaxus.de als ehrlicher Händler
10.05.2022
Vorgänger-Kampagne war bereits ein Erfolg
Außerdem hat Galaxus.de mit einer ähnlichen Kampagne bereits positive Erfahrungen gesammelt. So hatte der Online-Händler vor einigen Monaten bereits Verbraucher in Hamburg gefragt, was ihnen der Name "Galaxus" sagt. Auch damals waren die Antworten der Verbraucher in Videoclips zu sehen, die unter anderem bei YouTube und Facebook geschaltet wurden. Zentrale Aussage war ebenfalls, dass viele Bürger mit Galaxus eben noch nichts anfangen können. Kein Beinbruch für den Online-Händler, der sich bereits damals in den Werbeclips als "Deutschlands ehrlichster Online-Shop" verkauft hat. Mit Erfolg. Denn bereits die Kampagne aus dem Frühjahr 2022 ist nach eigenen Angaben sehr gut angekommen. Die Positionierung als ehrlicher Online-Händler passt zudem zu den übrigen Online-Aktivitäten von Galaxus Deutschland. So wurde zum Beispiel der Online-Shop im Herbst 2021 um ein Feature erweitert, das Kunden die Preisentwicklung bei den einzelnen Produkten zeigt. So soll das Pricing im Online-Shop transparenter werden. Schließlich schwanken auch bei Galaxus Deutschland die Preise für Produkte teilweise mehrmals am Tag - was im Online-Handel generell nicht unüblich ist. Punkten will Galaxus bei Konsumenten seit dem Deutschland-Start im Herbst 2018 zudem prinzipiell mit einer Mischung aus Content und Community. Deshalb gibt es bei Galaxus.de unter anderem auch Fachartikel und Testberichte. Dadurch sollen Kunden ihre Kaufentscheidungen leichter treffen können. Die Digitec Galaxus AG hat ihren Firmensitz in Zürich und betreibt in der Schweiz die Shopping-Portale Digitec.ch (Sortiment: Elektronik; Start: 2001) und Galaxus.ch (Universalangebot; Start: 2012). Seit 2018 verkaufen die Schweizer über ihre Shop-Marke Galaxus in Deutschland, seit 2021 auch in Österreich .Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!