Neues Shop-Feature: Galaxus legt offen, wie sich die Produktpreise verändern

von Stephan Randler

22.09.2021

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Galaxus Deutschland lässt in diesen Tagen mit zwei interessanten Marketing-Maßnahmen aufhorchen. So gibt es zum einen im deutschen Online-Shop der Digitec Galaxus AG aus der Schweiz nun ein neues Feature, das Kunden die Preisentwicklung bei den Produkten aufzeigt. Zum anderen wirbt Galaxus.de   mit einigen humorvollen Online-Clips, die thematisch die bevorstehende Bundestagswahl aufgreifen.
Galaxus Pricing
Galaxus zeigt, wie sich Produktpreise ändern
Nachhaltiger ist im direkten Vergleich sicherlich das neue Pricing-Feature. Schließlich hat das auch dann noch seine Daseinsberechtigung, wenn die deutschen Bürger längst gewählt haben. Im deutschen Online-Shop finden Kunden daher von nun an auf den jeweiligen Artikelseiten den neuen Punkt "Preisentwicklung". Hier verbirgt sich ein Diagramm, das aufzeigt, wie sich der Preis des Artikels in den vergangenen 180 Tagen entwickelt hat (siehe Foto). Bei einem iPad Pro   erfahren Kunden so zum Beispiel, dass der Artikel im Juni noch knapp 880 Euro gekostet hat, jetzt aber bereits deutlich günstiger ist. Das verrät Galaxus Deutschland nicht ohne Hintergedanken. Denn mit dem Pricing-Feature wollen die Schweizer ihre Preise transparenter machen. Schließlich schwanken auch bei Galaxus Deutschland die Preise für Produkte teilweise mehrmals am Tag - was im Online-Handel ja generell nicht unüblich ist.

Neue Online-Kampagne zur Bundestagswahl

Das kann aber Verbraucher verwirren: wenn zum Beispiel genau der Fernseher plötzlich billiger ist, den man vorher für mehr Geld bestellt hat. Solche Schwankungen ergeben sich bei Galaxus unter anderem, wenn sich Einkaufskonditionen verändern oder die Konkurrenz neue Preise für ein Produkt berechnet. Um generell neue Kunden für den Online-Shop zu gewinnen, nutzt Galaxus Deutschland nun wiederum seine aktuelle Online-Kampagne. Diese greift die aktuelle Bundestagswahl auf. Zu sehen gibt es in den animierten Anzeigen daher Partei-Phrasen wie: "Für ein starkes Deutschland" (siehe Video). Beworben wird damit aber ein Hantel-Set. Dabei heißt es: "Du hast die Wahl: Galaxus.de". So spielt der Händler ironisch darauf an, dass Konsumenten unter rund 600.000 Produkten im Online-Shop wählen können.
Die Galaxus Deutschland GmbH ist eine Tochter der Digitec Galaxus AG   aus der Schweiz. Hier betreibt man die Shops Digitec.ch (Sortiment: Elektronik; Start: 2001) und Galaxus.ch (Universalangebot; Start: 2012). In Deutschland verkaufen die Schweizer seit Herbst 2018 über ihre Shop-Marke Galaxus. Hier werden unter anderem Haushaltswaren, Elektronik und Spielzeug angeboten. Punkten will man aber nicht nur beim Angebot, sondern auch mit einer Online-Kaufberatung. Deshalb gibt es unter anderem Fachartikel und Testberichte. So sollen Kunden ihre Kaufentscheidungen leichter treffen   können.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle ThemenTags/Schlagwörter: