Mister Spex erweitert Vorstand und plant Börsengang in diesem Jahr

von Stephan Randler

14.06.2021

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Ab sofort führen gleich vier Manager den Multichannel-Optiker Mister Spex   . Denn neu zum Vorstand der Berliner stoßen nun Sebastian Dehnen und Maren Kroll, die damit das bisherige Management-Duo ergänzen. Denn bislang bestand das Top-Management bei dem Multichannel-Optiker aus Dirk Graber und Mirko Caspar, die Mister Spex aber weiter jeweils als Chief Executive Officer (CEO) führen werden.
Mister Spex Store
Ladengeschäft von Mister Spex
Durch die beiden Neuzugänge verdoppelt sich also die Führungsmannschaft der Berliner. Das passiert zum einen, um die Verantwortung im Management gezielt zu verteilen. Zum anderen wollen sich die Berliner jetzt mit den beiden Neuzugängen im Vorstand aber auch für "zukünftige Ambitionen" rüsten. Im neuen Top-Management kümmert sich Dehnen daher als Chief Financial Officer (CFO) um die Zahlen, während Kroll nun als Chief Human Resources Officer (CHRO) für Personalthemen zuständig ist. Beide haben sich bei Mister Spex bereits bewährt und für höhere Aufgaben im Management empfohlen. So leitet Dehnen bereits seit August 2020   die beiden Ressorts "Finance" als auch "Legal" bei Mister Spex in Berlin. Kroll wiederum kümmert sich bereits seit Januar 2020 um Personalthemen bei den Berlinern.

Börsengang in diesem Jahr geplant

Beim Multichannel-Optiker verändert sich jetzt aber nicht nur der Vorstand. Denn Mister Spex plant nun auch einen Börsengang (IPO) und die Notierung seiner Aktien im regulierten Markt (Prime Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse. Der geplante Börsengang soll neue Aktien aus einer Kapitalerhöhung und bestehende Aktien von Altaktionären umfassen. Der Bruttoemissionserlös aus dem Verkauf von neuen Aktien soll mindestens 225 Mio. Euro betragen. Die Mittel will Mister Spex unter anderem verwenden, um international zu expandieren und das Wachstum voranzutreiben. Dazu will man den Online-Handel ausbauen und Stores eröffnen. Der Börsengang soll im dritten Quartal 2021 abgeschlossen werden. Mister Spex wurde 2007 gegründet und betreibt neben eigenen stationären Stores noch Online-Shops in zehn Ländern (DACH, Schweden, Norwegen, Finnland und UK, Niederlande, Spanien, Frankreich). Zu dem Store-Portfolio zählen aktuell 39 Ladengeschäfte in Deutschland und drei Standorte im Ausland   .
Mister Spex Umsatz
Die Umsatz- und Ergebnisentwicklung von Mister Spex in den letzten drei Jahren
Im vergangenen Geschäftsjahr 2020 konnten die Berliner einen europaweiten Netto-Umsatz von 164 Mio. Euro   erwirtschaften (siehe Grafik). Zum Vorjahr war der Umsatz damit um 18 Prozent gestiegen. Zudem hat sich das Ergebnis verbessert. So stieg das bereinigte EBITDA von vier auf sieben Mio. Euro.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.