Neue Stores in Berlin: Ikea setzt auf City-Format, Zalando plant weiteres Outlet
31.05.2021

Ikea eröffnet drittes Studio - zum dritten Mal in Berlin
Der Möbel-Riese zeigt daher auf vergleichsweise wenig Fläche nur eine Auswahl aus seinem Sortiment. Zu sehen sind vor Ort daher beispielsweise Küchen und Kleiderschränke von Ikea, die Kunden für ihr Zuhause individuell planen können. So soll ein ausgewähltes Sortiment für Kunden vor Ort erlebbar werden. Dazu können sich Verbraucher in den Planungsstudios von Ikea-Mitarbeitern beraten lassen. Zusätzlich können Kunden in den Studios aus dem kompletten Sortiment bestellen und sich die Ware nach Hause liefern lassen. Grundsätzlich ist beim neuen City-Konzept nicht vorgesehen, dass Kunden direkt Produkte im Geschäft kaufen und mitnehmen können. Letztlich bietet das Format aber genug Spielraum, einen kleinen Teil des Sortiments zur Mitnahme anzubieten. Das ist etwa beim Studio in Potsdam der Fall, wo es verschiedene Accessoires oder ergänzende Produkte wie Bettwäsche gibt. Das dritte Planungsstudio von Ikea ist nicht nur der dritte City-Store in Berlin, sondern überhaupt erst das dritte Geschäft nach diesem Muster in Deutschland. Der neue Store befindet sich im Stadtteil Tegel und hat eine Fläche von 610 Quadratmetern. Zum Vergleich: Ein klassisches Möbelhaus von Ikea kommt auf etwa 25.000 Quadratmeter. Solche Standorte liegen aber oft ein wenig abseits, während die neuen Studios mitten in der Bundeshauptstadt sind. "Wir gehen den nächsten Schritt, um Menschen dort zu treffen, wo sie sich tagtäglich bewegen", sagt Nele Bzdega, Expansion Managerin bei Ikea Deutschland.Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.