4,5 Mrd. Euro Umsatz: Otto wächst in der Corona-Krise stärker als zuvor
25.03.2021
Otto-Marktplatz: Zahl der Handelspartner hat sich verdoppelt
Dass nun das Geschäft über das gesamte Jahr so angezogen hat, liegt an mehreren Gründen. So spielte natürlich auch den Hanseaten in die Karten, dass stationäre Ladengeschäfte im Corona-Shutdown ja immer wieder geschlossen waren. Dadurch wurden Kunden ja quasi gezwungen, ihre Käufe online zu tätigen. Marktstudien zufolge hat daher der gesamte Online-Handel in Deutschland im vergangenen Jahr stark angezogen, so dass die positive Entwicklung bei Otto nicht überrascht. Zumal die Hanseaten ihre Schwerpunkte beim Sortiment nicht zuletzt traditionell bei Elektronik und Home & Living haben. Davon konnte Otto ebenfalls im Corona-Jahr profitieren. Schließlich haben sich viele Verbraucher bei sich zu Hause ein Home-Office eingerichtet oder ihr Zuhause aufgehübscht - wenn wegen Corona ein Urlaub nur bedingt möglich war. Genaue Zahlen zu einzelnen Sortimenten nennt Otto zwar nicht. Bei Home & Living allerdings sei der Umsatz noch stärker angestiegen als das gesamte Geschäft von Otto.Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!