Same-Day-Delivery in Berlin: eBay zieht verhaltenes Fazit
29.01.2015
Für fünf Euro Porto kamen Päckchen noch am selben Tag (Bild: Screenshot)
Inzwischen hat eBay seinen Same-Day-Service in Berlin wieder gestoppt. Das ist zunächst kein Wunder, denn das Pilotprojekt sollte von vornherein zum Jahresende 2014 wieder beendet werden. Denn das Ziel war für eBay in erster Linie, generelle Erfahrungswerte mit Same-Day-Delivery in Deutschland zu sammeln und das Interesse der Händler und Verkäufer an diesem Service abzuklopfen. Dennoch dürften vorerst wohl keine weiteren Same-Day-Services starten. Auf Nachfrage von neuhandeln.de klingt das Feedback zum Pilotprojekt jedenfalls verhalten. So heißt es zwar, dass alle Beteiligten mit dem Projekt und den daraus gewonnenen Erkenntnissen zufrieden seien. eBay betont mir gegenüber allerdings auch, dass es "noch viel zu lernen" gebe."Bedürfnisse der Käufer müssen noch eingehender erforscht werden"
Grundsätzlich wurden allerdings sowohl die logistischen Prozesse als auch die Prozesse bei den teilnehmenden Händlern problemlos umgesetzt. Dazu sei auch nach wie vor das Interesse der Mehrheit der von eBay angesprochenen Händler am Thema "Same-Day-Delivery" sehr groß. Andererseits ist der Same-Day-Pilot inzwischen ja auch wieder offline, so dass man scheinbar keinen Grund sah, die Pilotphase zu verlängern. Auf Nachfrage von neuhandeln.de verdeutlicht eBay, dass die "Bedürfnisse der Käufer noch eingehender erforscht werden müssen", damit künftig Same-Day-Services "die Kundenerwartungen und- wünsche bestmöglich" erfüllen können. Die zentrale Herausforderung bleibe, dem Käufer die richtigen Produkte zur richtigen Zeit zu präsentieren. Das habe im Rahmen des sechswöchigen Pilotprojekts gerade bei Elektronik und Parfüm gut funktioniert. Generell habe aber auch eBay bei seinem Same-Day-Piloten bemerkt, dass die Nachfrage nach dieser Lieferoption bei Käufern noch "eher gering ausgeprägt ist". Das verwundert nicht. So hat bereits vor anderthalb Jahren das ECC Köln in einer Befragung festgestellt, dass Kunden eine versandkostenfreie Zustellung oder eine Lieferung zu einem verbindlichen Termin wichtiger ist als eine Expresszustellung am selben Tag (siehe Grafik).Kunden wünschen sich vor allem kostenlose Lieferungen (Bild: ECC Köln)
Befragt wurden aber nicht nur Konsumenten, sondern auch Händler. Und diese versprechen sich von Expresszustellungen deutlich mehr als ihre Kunden. Es droht also, dass Händler in vielen Fällen mit Investitionen in Same-Day-Delivery an ihren Kunden vorbei optimieren. Auffällig ist zudem: Mit Same-Day-Delivery experimentieren gerne Händler, bei denen gerade das Kerngeschäft schwächelt. So will beispielsweise Sportscheck in Köln mit Expresslieferungen punkten , nachdem der Umsatz im Geschäftsjahr 2013/14 (Stichtag: 28. Februar) um 5,1 Prozent auf 319 Mio. Euro netto sank. Auch bei Globetrotter ist Same-Day-Delivery ein Thema . Hier ging der Umsatz im Geschäftsjahr 2012/13 (Stichtag: 28. Februar) um rund ein Prozent auf einen Netto-Wert von 206,1 Mio. Euro zurück, dabei gab es einen Jahresfehlbetrag von -1,9 Mio. Euro. In solchen Fällen wirkt es auf mich, als ob Händler mit innovativen Services ihr Geschäft wieder ankurbeln wollen - wobei gerade bei Same-Day-Delivery für mich nach wie vor der Proof-of-Practice fehlt. Wobei das alles auch eine Frage der Perspektive ist. So wertet beispielsweise die Berliner Versandapotheke Aponeo ihren vor anderthalb Jahren eingeführten Same-Day-Service ("Berlin Express") als einen großen Erfolg . Diesen begründet die Online-Apotheke aber unter anderem auch mit der erzielten medialen Reichweite und der Wahrnehmung als Firstmover .Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.