Produktsicherheitsverordnung und Onlinehandel

GPSR: Welche neuen Vorgaben auf ECommerce-Treibende zukommen

15.07.2024 - Ab 13. Dezember 2024 gelten die neuen EU-Vorschriften zur Produktsicherheit. Die Verordnung bringt unter anderem eine Reihe an Informationspflichten für Shopbetreiber, Marktplätze und deren angebundene Onlinehändler mit sich. Um Geldbußen zu vermeiden, sollten sich ECommerce-Treibende jetzt auf die neuen Vorschriften vorbereiten.
von Susan Rönisch
 (Bild: Pixabay/ herbinisaac)
Bild: Pixabay/ herbinisaac
Im Mai 2023 hat die EU die neue Verordnung 2023/988 zur allgemeinen Produktsicherheit (General Product Safety Regulation - GPSR)   veröffentlicht. Am 13.12.2024, nach einer Übergangszeit von 18 Monaten, löst die neue Produktsicherheitsverordnung die bisherige Produktsicherheitsrichtlinie (2001/95/EG)   ab und tritt unmittelbar in jedem EU-Mitgliedstaat in Kraft. Die Vorschriften gelten für alle Wirtschaftsakteure im Zusammenhang mit Produkt, also vor allem für Hersteller, Einführer und auch Händler von Produkten, ebenso für Online-Unternehmen und Online-Marktplätze.

Die EU will mit der neuen Verordnung über die allgemeine Produktsicherheit gewährleisten, dass auf dem europäischen B

Premium-Inhalt

Wenn Sie sich jetzt kostenfrei registrieren, können Sie diesen Premium-Artikel gratis lesen.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender
(Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: