Amazon steigt auf nachhaltige Versandverpackungen um
23.09.2024 Keine eingeklebte Ploppfolie mehr: Amazon hat nach eigenen Angaben einen leichteren und stabilen Papierumschlag entwickelt. Dieser ist nur durch Papier gepolstert - und kann im Hausmüll recycelt werden. Und dann gibt es noch KI.
Das Innenfutter ist leicht - und die Pakete dadurch auch, viel leichter als Kartons gleicher Größe. Pro Sendung werden im Schnitt 44 g Verpackungsmaterial eingespart. Außerdem sind sie flexibler, ohne dass sie zusätzliches Polstermaterial benötigen. So lassen sich die Umschläge ohne Platzverlust füllen.
"Unsere Herausforderung war: Wie können wir leichte, flexible und vollständig recycelbare Papierverpackungen entwickeln, die aber gleichzeitig so gut schützen wie herkömmliche Luftpolsterumschläge. Denn diese nutzen wir in ganz Europa schon seit Jahren nicht mehr - zusammen mit allen anderen Einwegplastiktüten und -umschlägen", sagt Thais Blumer, European Head of Sustainable Packaging bei Amazon. Dank der Zusammenarbeit mit Verpackungsanbieter Mondi Group habe man "eine Lösung gefunden, die gleich dreifach überzeugt: Erstens haben wir Umschläge kreiert, die leicht verpackbar sind; zweitens können die Kundinnen und Kunden sie einfach im Hausmüll recyceln; und drittens erlauben diese Umschläge eine unbeschädigte Lieferung."
Das speziell entwickelte Leichtpapier für die Außenverpackung in Kombination mit dem gewellten Innenfutter macht den neuen Umschlag so stark: Trotz einer Dicke von nur wenigen Millimetern ist er widerstandsfähig und robust. Rillen im Innenfutter, sorgen dafür, dass sich die Verpackung um ihren Inhalt herum falten lässt. Außerdem ist der Umschlag rutschfest: Durch das Innenfutter können sich die Produkte während des Transports nicht hin- und herbewegen.
"Die Entwicklung eines kunststofffreien gepolsterten Versandumschlags für E-Commerce-Verpackungen war eine spannende gemeinsame Reise in eine nachhaltigere Zukunft. Wir sind stolz darauf, Amazon diese Lösung anbieten zu können", erklärt Pedro Cuesta, Verpackungsingenieur bei Mondi.
Die neuen Papierpolsterumschläge sind in drei Größen erhältlich und können zum Schutz einzelner und mehrerer Artikel verwendet werden. Dazu gehören Gegenstände des täglichen Bedarfs von Hautpflege- und Nahrungsergänzungsmitteln über Haushalts- und Büroartikel bis hin zu Spielzeug.
Die 'Package Decision Engine' ist ein von Amazon entwickeltes KI-Modell
Außerdem hat Amazon inzwischen die 'Package Decision Engine' im Einsatz. Die automatische Verpackungshilfe, ein von Amazon entwickeltes KI-Modell, sorgt dafür, dass Kundenbestellungen in der bestmöglichen Verpackung zugestellt werden.Das multimodale KI-Modell basiert auf der Amazon Web Services (AWS)-Cloud und kann vorhersagen, wann ein haltbareres Produkt, wie eine Wolldecke, keine Schutzverpackung braucht ? oder wann ein zerbrechlicher Artikel, etwa Geschirr, einen stabileren Karton benötigt. Dazu nutzt das Modell eine Kombination aus maschinellem Lernen, natürlicher Sprachverarbeitung und Computer-Vision, um kontinuierlich mehr über die sich ständig weiterentwickelnden Verpackungsoptionen von Amazon zu lernen.
Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.