Maskenpflicht trübt das Einkaufserlebnis
24.06.2020 Die Maskenpflicht in Geschäften dämpft bei Verbrauchern die Einkaufslust. Auch die geplante Mehrwertsteuersenkung trifft auf Skepsis.
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Jetzt Mitglied werdenKonsumenten gehen vermehrt wieder in stationären Geschäften einkaufen. Während bei der letzten Befragung des Corona Consumer Check in KW 19 erst 35 Prozent der Befragten angaben, wieder ab und zu Geschäfte aufzusuchen, bejahen aktuell bereits 60 Prozent diese Frage. 13 Prozent geben sogar an, mehrfach wöchentlich Geschäfte zu besuchen - hier lag der Wert vor fünf Wochen noch bei 6 Prozent. Auch die strikte Ablehnung des Einkaufens vor Ort geht stark zurück: Aktuell geben 27 Prozent an, geöffnete Geschäfte noch nicht aufgesucht zu haben. In KW 19 lag dieser Wert noch bei 57 Prozent.
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Jetzt Mitglied werdenDas rechtlich vorgeschriebene Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes beim Einkaufen in Geschäften nehmen viele Konsumenten als störend wahr. Rund die Hälfte der Befragten gibt an, ohne die Maskenpflicht mehr Lust am stationären Einkauf zu haben (52 Prozent), vermehrt in Geschäften zu stöbern (50 Prozent) oder diese generell aufzusuchen (48 Prozent). Auch vermuten rund ein Drittel der Konsumenten, ohne die Maskenpflicht mehr Produkte zu kaufen.
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Jetzt Mitglied werdenAngekündigte Mehrwertsteuersenkung trifft auf Skepsis
71 Prozent der befragten Konsumenten sind in Punkto Mehrwertsteuersenkung skeptisch und glauben, dass sie von der ab Juli geplanten Steuersenkung beim Einkauf nichts spüren werden und dass Produkte nicht günstiger werden (66 Prozent). Entsprechend ist auch die Einkaufslust nur bei 14 Prozent der Konsumenten angereizt; lediglich 12 Prozent geben an, nun größere Anschaffungen vorzunehmen.Basis
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