Personalie

Rocco Bräuniger wird neuer Deutschlandchef von Amazon

von Frauke Schobelt

08.12.2021 Der 47-Jährige folgt auf Ralf Kleber, der seit 22 Jahren die Geschäfte von Amazon Deutschland führt und den Konzern zum Marktführer im Onlinehandel aufbaute.

Ralf Kleber (rechts) übergibt den Chefposten an Rocco Bräuniger (Bild: Amazon Deutschland/Thorsten Jochim)
Bild: Amazon Deutschland/Thorsten Jochim
Ralf Kleber (rechts) übergibt den Chefposten an Rocco Bräuniger
Zum Jahreswechsel übernimmt Rocco Bräuniger den Posten von Ralf Kleber als Country Manager von Amazon   für Deutschland, Österreich und die Schweiz, wie das Unternehmen mitteilt   . Der ehemalige Unternehmensberater arbeitet bereits seit 2006 für den Onlinehändler. Er war im Supply Chain Management tätig, leitete Produktkategorien wie "Outdoor", "Sports" oder "Heim & Garten", unterstützte die Eröffnung von Amazon in Indien und war ab 2017 als Country Manager zweieinhalb Jahre für den neuen Standort in Australien zuständig.

Mit seinem Vorgänger Ralf Kleber teilt sich der 47-Jährige bereits ein Büro am Unternehmensstandort in München. Dieser bleibt noch bis Mitte 2022 im Unternehmen, um den Übergang zu begleiten und Amazons Präsenz in weiteren europäischen Märkten zu entwickeln. Ralf Kleber hat Amazon Deutschland in den vergangenen 22 Jahren vom Online-Buchhändler zum ECommerce-Riesen mit 28.000 MitarbeiterInnen an 60 Standorten aufgebaut, der einen Umsatz von 30 Milliarden US-Dollar im Jahr erzielt. Kleber war Ende der neunziger Jahre vom Mode-Unternehmen Escada zu Amazon gewechselt, damals als Director Finance. Als Deutschlandchef trieb er die Expansion massiv voran, unter anderem mit dem Aufbau der Logistikzentren. Besonders stolz ist er nach eigenen Angaben auch auf die Einführung des Sprachassistenzsystems Alexa, das als zweite Sprache Deutsch lernte.

Im Amazon-Blog   stellt Ralf Kleber seinen Nachfolger vor und wendet sich an die Amazon-Belegschaft. "Ich bin stolz und froh, wenn ich auf meine Jahre bei Amazon zurückblicke: Es war harte Arbeit, hat immer Spaß gemacht - und wir haben mit Sicherheit Geschichte geschrieben", schreibt Kleber. "Auch nach mehr als 20 Jahren beeindruckt es mich noch zu sehen, wie das Unternehmen an Fahrt aufnimmt, skaliert, lernt und wächst. Und ich finde es nach wie vor aufregend, das Flugzeug zu bauen, während es schon in der Luft ist."
Preview von Amazonisierung des deutschen Onlinehandel
Mit 53 Prozent Marktanteil dominiert Amazon den Onlinehandel in Deutschland.

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender
(Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: