Amazons Lieferkosten sind in den vergangenen Jahren explodiert

von Susanne Broll

31.03.2022 Die Versand- und Fulfillment-Kosten von Amazon haben sich seit 2019 - auch pandemiebedingt - fast verdoppelt und liegen inzwischen bei über 150 Milliarden US-Dollar. Betrachtet man die Entwicklung seit 2009, so haben sich die Kosten seitdem sogar vervierzigfacht.

 (Bild: Amazon)
Bild: Amazon
Auf den ersten Blick würden die meisten KundInnen davon ausgehen, dass der Onlineriese Amazon   zu den Gewinnern der Covid-19-Pandemie zählt. Schließlich stieg der Umsatz zwischen 2019 und 2021 von 280 Mrd. auf 469 Mrd. US-Dollar.

Aber auch an einem so großen Konzern ging die Pandemie nicht spurlos vorbei. So verzeichnete Amazon einen massiven Kostendruck in seiner Versand- und Fulfillment-Abteilung und die Lieferkosten machen einen immer größeren Teil der Preisgestaltung aus, meldet der Online-Publisher Visual Capitalist   .

Wie sich die Lieferkosten in den vergangenen 12 Jahren entwickelt haben, veranschaulicht diese Grafik:

 (Bild: Visual Capitalist)
Bild: Visual Capitalist


Im letzten Jahr beliefen sich die Kosten für Versand und Fulfillment insgesamt auf 151,8 Mrd. US-Dollar. 76,7 Mrd. davon entfielen auf den Versand (inkl. Sortierung, Lieferzentren und Transport), 75,1 Mrd. machten hingegen die Fulfillment-Kosten aus (inkl. Betriebskosten und Personal).

Damit machen die Lieferkosten inzwischen bereits 32 Prozent des Online-Umsatzes von Amazon aus. Bricht man diesen Wert herunter, dann ergeben sich daraus pro Minute Kosten in Höhe von 288.000 US-Dollar, die einem Umsatz pro Minute von 956.000 US-Dollar gegenüberstehen.

Trotz der hohen Kosten arbeitet Amazon laut der Analyse dennoch profitabel. 2021 erwirtschaftete der Konzern einen Gewinn in Höhe von 33 Mrd. US-Dollar. Die positive Entwicklung ist darauf zurückzuführen, dass ein Großteil der Gewinne von Amazon nicht durch den Onlinehandel generiert wird. Wesentlich profitabler sind die Amazon Web Services (AWS). Diese machen über 50 Prozent des Betriebsgewinns aus, aber nur 13 Prozent des Umsatzes.

alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender
(Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: