Bonprix mit neuer IT-Struktur
14.03.2025 Business IT sowie Technology & Operations heißen die beiden neuen IT-Abteilungen von Bonprix, die von zwei externen Neuzugängen geleitet werden.
Als Chief Technology Officer (CTO) von Bonprix fungiert seit Januar 2024 Matthias Wlaka , der zuvor mehr als zehn Jahre bei Otto tätig war, wo er zuletzt die Position des Direktor IT innehatte: "Mit Rebecca Lay haben wir eine hochkarätige Managerin gewonnen, die unser kundenorientiertes Mindset in der IT weiter professionalisieren wird", stellt er die neue Leiterin der Business IT-Einheit vor. "Ihre Erfahrung und ihre Persönlichkeit sind eine Bereicherung für unsere Marke und unsere IT."
Lay besetzt seit dem 1. März 2025 die Position der Vice President Business IT bei Bonprix. Sie blickt auf fast 20 Jahre bei Tchibo zurück und verantwortete dort in der Non-Food-Sparte zuletzt den Ausbau des Geschäftsmodells und die digitale Transformation der gesamten Wertschöpfungskette. Bei Bonprix zeichnet sie für die strategische Ausrichtung der IT im Sinne der Customer Centricity sowie die Weiterentwicklung der Customer Journey in enger Zusammenarbeit mit allen Fachbereichen verantwortlich. Sie berichtet an Wlaka.
Im Technology & Operations Bereich stehen die Standardisierung, Digitalisierung und Weiterentwicklung der technischen Plattformen, die von den Business-IT-Teams genutzt werden, im Vordergrund. "Michael Malessa wird ab April dieses Jahres als Vice President Technology & Operations unser Führungsteam komplettieren", sagt Wlaka. "Mithilfe seiner Expertise bringen wir die technologische Transformation und Weiterentwicklung Hand in Hand mit der Business IT voran." Malessa wird in dieser Rolle ebenso an Wlaka berichten. Bislang war er mehr als zehn Jahre mit Leitungsfunktion in der IT bei Otto tätig, aktuell verantwortet er dort als Division Manager Operations die Transformations- und Effizienzsteigerung des Warenwirtschafts- und Ordermanagementsystems.
Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.