KI-Tools

Neue Markenkampagnen bei Bonprix, Flaschenpost sowie Mey & Edlich

von Joachim Graf

26.09.2024 Bonprix startet eine KI-Sprachkonverter für einheitliche Markensprache, Online-Supermarkt Flaschenpost startet eine neuen Markenkampagne und Mey & Edlich zieht Männer an.

 (Bild: Bonprix)
Bild: Bonprix
Modeanbieter Bonprix   nutzt Künstliche Intelligenz für seine externe Kommunikation. Bonprix führt mit dem 'Brand Language Converter' ein GenerativeKI-Tool auf Basis von GPT-4 ein, das die einheitliche und konsistente Markensprache des Unternehmens über alle Kommunikationskanäle hinweg sicherstellen soll. Das Projekt wurde in enger Zusammenarbeit mit OSP   (Otto Group Solution Provider) entwickelt und anschließend in ogGPT, dem konzerneigenen KI-Assistenten der Otto Group, implementiert.

Der Brand Language Converter ist speziell auf die Bonprix-Markensprache trainiert, die 2023 im Zuge des umfassenden Marken-Relaunches der Otto-Tochter eingeführt wurde. Ziel und Funktion des KI-Tools ist es, diese neue Markensprache unternehmensweit zugänglich zu machen und eine konsistent hohe Sprachqualität über alle Teams und Vermarktungskanäle hinweg zu sichern. Nach erfolgreichem Abschluss der Beta-Phase im Sommer 2024 ist der Brand Language Converter inzwischen unternehmensweit im Einsatz und wird insbesondere in den Bereichen Online- und Printmarketing, genutzt. Mit bis zu 1.000 Einsätzen pro Monat dient das Tool als virtueller Sparring-Partner für die Prüfung und Erstellung markenkonformer Texte. Aktuell können Eingaben auf Deutsch verarbeitet werden, weitere Sprachen sind in Planung.


Flaschenpost-Spot: Männer am Grill (Bild: Flaschenpost)
Bild: Flaschenpost
Flaschenpost-Spot: Männer am Grill

Am 30. September startet Online-Supermarkt Flaschenpost   seine neue Markenkampagne 'Mehr drin als du glaubst.' im TV, Funk, Online und Out-of-Home. Flaschenpost will damit nach eigener Auskunft auf humorvolle Weise den Mehrwert seines Services näherbringen und zahlt gleichzeitig auf die strategische Ausrichtung des Unternehmens als Online-Supermarkt ein.

Während der Spot als Herzstück der Kampagne in verschiedenen Formaten im TV und auf Meta, Instagram, Amazon Prime und Youtube zu sehen sein wird, komplettieren Out-of-Home, kürzere Online-Videos, Radiospots und eigens entwickelte Service-Filme die Kampagne. Die Kampagne positioniert Oetker-Tochter Flaschenpost als Alternative zum stationären Supermarkt, weil die Protagonisten einfach superentspannt (online) einkaufen können.


Mey & Edlich: Männerkampagne per KI (Bild: Mey & Edlich/TWBA)
Bild: Mey & Edlich/TWBA
Mey & Edlich: Männerkampagne per KI

"Mey & Edlich zieht Männer an" ist der Claim der neuen Brandkampagne inklusive TV-Spot, der seit dieser Woche läuft. Denn: Mey & Edlich   wächst kontinuierlich - und will bundesweit noch mehr Männer für sicheren Stil und Statement begeistern. Im Fokus stehen echte Werte - Stil, Tradition und Qualität.

Der 15-sekündige Spot bringt die Männerwelt von Mey & Edlich auf den Punkt: Es riecht nach Leder und Benzin. Der TV-Spot zeigt eine metaphorische Reise. Die Hauptakteure, zwei Männer auf einem Motorrad, durchqueren eine große Lederjacke, die simultan als Kleidungsstück und lebendige, sich erstreckende Landschaft inszeniert wird. Produziert wurde der Spot von Heimat/TWBA   mit KI-gestützte Bildbearbeitung, kommuniziert wird der Spot auch über Social Media.

alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-25%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Markus Ring)
Bild: Markus Ring
Markus Ring (Genesys)

AI Powered CX Orchestration: Sicherer & Schneller Einsatz von KI durch native Funktionalitäten

In einer Welt der ständigen Disruption und Innovationen müssen Unternehmen schnell einsetzbare und flexible Lösungen nutzen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Eine Lösung mit nativer Künstlicher Intelligenz (KI) ist oft der Schlüssel für überlegenen Kundensupport.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: