Versandstudie: Was E-Retailer von Mediamarkt und Co. lernen können

von Susanne Broll

16.03.2021 Womit können Händler beim Versand punkten? Das hat eine neue Studie untersucht und stellt nun die besten Versandhändler in Sachen Operations Experience vor.

 (Bild: parcelLab)
Bild: parcelLab
Für seine 'E-Commerce Versandstudie 2021' hat der Logistikexperte ParcelLab   das Einkaufserlebnis bei den Top-100-Onlineshops beim Paketversand analysiert. Das Ergebnis: Bei den meisten Händlern gibt es in Sachen Versand- und Retourenservices noch Optimierungspotenzial. Von diesen Shops können E-Retailer lernen:

1. S.Oliver punktet mit flexibler Logistik

Die Modemarke S.Oliver   bietet KundInnen im Check-out eine große Auswahl unterschiedlicher Versandoptionen. Sie können zwischen verschiedenen Lieferdiensten wählen, alternative Zustellorte nutzen oder die Bestellung per Express an einen Store liefern lassen. Zudem ist der Check-out mobil optimiert und stellt alle Informationen transparent und übersichtlich dar.

2. Ikea kombiniert die Versandkommunikation mit Markenbranding

In Sachen Versandkommunikation überflügelt der Möbelhändler Ikea   die Konkurrenz. KundInnen werden in Ikea-Wording über den Status Quo ihrer Bestellung vom Versand bis zur Zustellung auf dem Laufenden gehalten. Zudem wird die Tracking-Seite des jeweiligen Zustellers verlinkt. Kundenorientiert ist, dass in der Versandkommunikation noch einmal alle Artikel aufgeführt werden, die in dem Paket enthalten sind. Ikea nutzt die Informationsmails außerdem gekonnt, um Kundenfeedback einzuholen.

3. Flaconi bietet ein spannendes Auspackerlebnis

Die Onlineparfümerie Flaconi   hat verstanden, dass das Schönste beim Onlineshoppen das Auspacken des Pakets ist. Alle Produkte werden hochwertig verpackt zugestellt, Füllmaterial aus Plastik wird vermieden. Der Versandkarton ist liebevoll gestaltet und verbessert so das Markenimage. Allen Paketen liegen außerdem Beilagen mit Rabattcodes für weitere Shops bei.

4. H&M ist bei Retouren besonders serviceorientiert

Retouren sind nicht nur für Onlinehändler, sondern auch für die KundInnen lästig. Modehändler H&M   zeigt sich serviceorientiert: Das Rücksendelabel für die kostenlose Retoure liegt bereits im Paket und der Händler gewährt ein Rückgaberecht von 28 Tagen. KundInnen können die Retoure auf Wunsch von zu Hause abholen lassen, werden über Abgabe und Eingang der Retoure informiert und können den Weg dazwischen transparent verfolgen. Lediglich die Angabe eines Rücksendegrundes im Onlinekonto wäre im Sinne des Händlers noch verbesserungsfähig.

5. Mediamarkt bietet das beste Gesamterlebnis

Bester Händler in Sachen Versand ist in diesem Jahr Mediamarkt   . Wie bei S.Oliver ist der Check-out des Elektronikhändlers mobil optimiert und alle Informationen werden transparent und übersichtlich zusammengefasst. Darüber hinaus informiert Mediamarkt seine KundInnen bei Versand und Retoure zu jeder Zeit auf den Punkt und bindet dabei zusätzlich personalisierten Content über Aktionen oder individuelle Produktempfehlungen ein.

"Mediamarkt gibt einem das Gefühl, gut aufgehoben zu sein", berichtet ParcelLab-Mitgründer Anton Eder . Alle wichtigen Informationen seien sofort ersichtlich - auch in den E-Mails und im Kundenkonto - und alle Prozesse vom Check-out bis zur Retoure würden mobil angepasst. Nur in Bezug auf die Lieferdienste könnte Mediamarkt noch optimieren und KundInnen eine Auswahlmöglichkeit anbieten.
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