Mehr Packstationen an Bahnhöfen: Bahn und Post kooperieren

von Frauke Schobelt

25.03.2022 Bis Ende 2023 sollen an rund 800 Bahnhöfen Packstationen entstehen. Ab Ende 2022 gibt es außerdem einen neuen Click & Collect-Service für Onlineshops und Einzelhändler.

Die erste Packstation am Bahnhof in Leipzig (Bild: DB AG - Oliver Lang)
Bild: DB AG - Oliver Lang
Die erste Packstation am Bahnhof in Leipzig
Die Deutsche Post DHL Group und die Deutsche Bahn (DB) wollen das Serviceangebot am Bahnhof verbessern und das Abholen und Versenden von Paketen erleichtern: Im Rahmen ihrer Kooperation werden rund 800 zusätzliche DHL Packstationen an Bahnhöfen in ganz Deutschland zur Verfügung gestellt. Ein Großteil der Automaten soll noch in diesem Jahr ans Netz gehen.

Bernd Koch , Vorstandsvorsitzender der DB Station & Service AG: "Bahnhöfe als zentrale Drehscheiben mitten in der Stadt sind ideale Standorte für die neuen Packstationen. Mit dem neuen Click & Collect-Service 'Box - Die Abholstation' machen wir unsere Stationen für unsere Gäste noch attraktiver.". Holger Bartels , zuständig für das gesamte Filial- und Packstationsnetz im Post- und Paketbereich der Deutsche Post DHL, ergänzt: "Je mehr Packstationen fußläufig oder am Übergang zum Nah- und Fernverkehr zu erreichen sind, desto besser ist dies für die Nachhaltigkeit unserer Dienstleistung." Regional gibt es bereits vereinzelt Packstationen an Bahnhöfen, mit denen beide Partner gute Erfahrungen gemacht haben. Diese Zusammenarbeit wird ab sofort weiter intensiviert.

 (Bild: DB AG - Oliver Lang)
Bild: DB AG - Oliver Lang

Die neue Packstation im Hauptbahnhof Leipzig befindet sich im Obergeschoss des Bahnhofs direkt am Zugang zur S-Bahn-Haltestelle im Citytunnel. Sie ist mit 241 Fächern einer der bundesweit größten Automaten. Bis Ende 2023 will DHL die Zahl der aktuell über 9.000 Packstationen auf etwa 15.000 Automaten erhöhen.

Onlineshops und Einzelhändler können erstmals in die Packstation mit neuem Service liefern

Ab Ende 2022 können KundInnen bestellte Waren unterschiedlichster Anbieter unabhängig von Liefer- und Öffnungszeiten am Bahnhof abholen oder retournieren. Die Initiative Smart City DB startet dazu einen neuen Click & Collect-Service   . Damit können Onlineshops und Einzelhändler erstmalig unabhängig vom Zustellunternehmen in einen Teil der Packstation einliefern. Die Deutsche Post DHL stellt der DB dafür bis zu einem Drittel der Fächerkapazitäten an den jeweiligen Automaten zur Verfügung. Der neue Service ist durch ein neues Co-Branding der Packstationen erkennbar.

So funktionieren die neuen Services an der Packstation: Eine Anmeldung für den kostenlosen Packstation-Service ist unter www.dhl.de/packstation   möglich. Retouren und alle weiteren frankierten Sendungen können auch ohne Registrierung über die Packstation versendet werden.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender
(Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: