Recycling-Verpackungen

"Wir bieten die erste Mehrweg-Versandtasche aus wildem Plastik"

von Joachim Graf

30.10.2024 Nach sechs Monaten Entwicklungszeit kann Rudolf Siegle "endlich darüber sprechen: Die erste Mehrweg Versandtasche aus wildem Plastik". Warum der Gründer von Reuse jetzt mit einem Recycling-Startup zusammenarbeitet.

Rudolf Siegle (hinten) und seine Reuse-Wildplastik-Versandtasche (vorne) (Bild: Reuse)
Bild: Reuse
Rudolf Siegle (hinten) und seine Reuse-Wildplastik-Versandtasche (vorne)
Vor kurzem hat Rudolf Siegle den Versandhändler von hochwertigen Ölen, Spirituosen und Essigen Vomfass   davon überzeugt, künftig seine Verpackungen über Droppoints von Reuse.me   zurückgeben zu lassen (neuhandeln berichtete).

Jetzt startet der Reuse-Geschäftsführer eine Allianz mit Wildplastic   , die bisher über ihren Onlineshop vor allem nachhaltige Müllbeutel verkaufen. Mit der Partnerschaft will Siegle "gemeinsam einen wichtigen Beitrag im Kampf gegen die Plastikkrise leisten", wie er erzählt. Nun könne er eine Lösung anbieten, "die gleich zwei zentrale Probleme der globalen Plastikkrise angeht: die Sammlung und Beseitigung von wildem Plastik aus der Umwelt sowie die Wiederverwendung von Verpackungen in einem geschlossenen Kreislauf."

Die neue Reuse.me-Wildplastic-Versandtasche aus wildem Plastik ist etwas dicker als herkömmliche Versandtaschen und kann per Verschlusssystem mit einem ohne Rückstände entfernbaren Aufkleber zum Verschließen wiederverwendet werden.

Aktuell befindet sich die Versandtasche in Testläufen. Rudolf Siegle: "Wir wollen herausfinden, wie viele Kreisläufe sie unter realen Bedingungen schafft.". Er sei aber "optimistisch".

Die Versandverpackung wird nach ihrer Verwendung also nicht entsorgt, sondern durch das Reuse-System mehrfach wiederverwendet, wodurch weniger Plastik in die Umwelt gelangen und wertvolle Ressourcen gespart werden soll. Über die Reuse-App können Bestellende in Onlineshops die nächstgelegene Rücknahmestelle finden und die Verpackung bequem abgeben. Als Anreiz bietet Reuse Prämien und Gewinnspiele.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:

LOXXESS AG

Die LOXXESS AG ist ein spezialisierter Logistikdienstleister mit Schwerpunkt auf komplexe Outsourcing-Projekte in Industrie und Handel. Das mittelständische, familiengeführte Unternehmen entwickelt für seine Kunden maßgeschneiderte Lösungen in den Bereichen Kontraktlogistik, Value-Added-Services und Fulfillment.

Unternehmensprofil ansehen