Omnichannel-Strategie als Erfolgsfaktor

Ceconomy meldet Umsatz- und Gewinnsteigerung

von Joachim Graf

31.10.2024 Um 5,3 Prozent ging der Umsatz im Geschäftsjahr 2023/24 bei der Mediamarkt/Saturn-Mutter Ceconomy nach oben. CEO Dr. Karsten Wildberger sieht schon "einen wichtigen Meilenstein im Wachstumsplan 2025/26 erreicht".

Dr. Karsten Wildberger (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Dr. Karsten Wildberger
In seiner jetzt veröffentlichten Prognose für das Geschäftsjahr 2023/24   meldet das Elektronik-Handelshaus (Saturn   , Mediamarkt   ) moderates Umsatzwachstum und ein bereinigtes EBIT zwischen 290 310 Mio. Euro.

Der Gesamtumsatz im Geschäftsjahr 2023/24 klettert um 5,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 22,4 Mrd. Euro (+4,1 Prozent auf vergleichbarer Basis). Vor allem im viertel Quartal wuchs man überproportional. Der Umsatz kletterte hier um 6,3 Prozent (+4,5 Prozent auf vergleichbarer Basis). Starke Performance im vierten Quartal gab es bei Haushaltsgeräten, insbesondere bei Elektrokleingeräten, unterstützt durch verschiedene technologische Innovationen. Gute Verkaufszahlen vermeldet Ceconomy auch innerhalb der Produktkategorie IT und Mobilgeräten, während die Nachfrage für Software und Spiele weiterhin schwach blieb.

"Mit einer hohen Produktverfügbarkeit und gut durchgeführten Marketingkampagnen gehen wir mit Zuversicht in das erste Quartal", lässt sich CEO Dr. Karsten Wildberger zitieren. Er sieht vor allem die Omnichannel-Strategie als Erfolgsfaktor: "Ich freue mich insbesondere darüber, dass unsere Wachstumsfelder eine Schlüsselrolle bei diesem Erfolg gespielt haben und bestätigen, dass MediaMarktSaturn sich von einem traditionellen Einzelhändler zu einer echten Omnichannel-Serviceplattform entwickelt."

Die vollständigen Ergebnisse will das Unternehmen am 18. Dezember veröffentlicht.

Preview von Umsatzentwicklung der größten deutschen Onlineshops - 2012 bis 2023

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln

Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Tim Schüning)
Bild: Tim Schüning
Tim Schüning
(SQLI Deutschland GmbH)
 (Jörg Oberdieck)
Bild: Jörg Oberdieck
Jörg Oberdieck
(SQLI Deutschland GmbH)
 (Mathias Kossmann)
Bild: Mathias Kossmann
Mathias Kossmann
(SQLI Deutschland GmbH)

Wie MACH-Architektur Ihre Basis für eine flexible Customer Experience wird

Microservices, APIs, Cloud- und Headless-Architektur erlauben es, digitale Erfahrungen leicht anzupassen und dienen als Basis für Omnichannel-Systeme der Zukunft. Das Webinar zeigt, wann es Sinn macht, auf MACH umzusteigen und liefert Best Practices zur Transformation einer monolithischen hin zu einer MACH Architektur.