Omnichannel-Strategie als Erfolgsfaktor

Ceconomy meldet Umsatz- und Gewinnsteigerung

von Joachim Graf

31.10.2024 Um 5,3 Prozent ging der Umsatz im Geschäftsjahr 2023/24 bei der Mediamarkt/Saturn-Mutter Ceconomy nach oben. CEO Dr. Karsten Wildberger sieht schon "einen wichtigen Meilenstein im Wachstumsplan 2025/26 erreicht".

Dr. Karsten Wildberger (Bild: NH-Pressebild)
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Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Dr. Karsten Wildberger
In seiner jetzt veröffentlichten Prognose für das Geschäftsjahr 2023/24   meldet das Elektronik-Handelshaus (Saturn   , Mediamarkt   ) moderates Umsatzwachstum und ein bereinigtes EBIT zwischen 290 310 Mio. Euro.

Der Gesamtumsatz im Geschäftsjahr 2023/24 klettert um 5,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 22,4 Mrd. Euro (+4,1 Prozent auf vergleichbarer Basis). Vor allem im viertel Quartal wuchs man überproportional. Der Umsatz kletterte hier um 6,3 Prozent (+4,5 Prozent auf vergleichbarer Basis). Starke Performance im vierten Quartal gab es bei Haushaltsgeräten, insbesondere bei Elektrokleingeräten, unterstützt durch verschiedene technologische Innovationen. Gute Verkaufszahlen vermeldet Ceconomy auch innerhalb der Produktkategorie IT und Mobilgeräten, während die Nachfrage für Software und Spiele weiterhin schwach blieb.

"Mit einer hohen Produktverfügbarkeit und gut durchgeführten Marketingkampagnen gehen wir mit Zuversicht in das erste Quartal", lässt sich CEO Dr. Karsten Wildberger zitieren. Er sieht vor allem die Omnichannel-Strategie als Erfolgsfaktor: "Ich freue mich insbesondere darüber, dass unsere Wachstumsfelder eine Schlüsselrolle bei diesem Erfolg gespielt haben und bestätigen, dass MediaMarktSaturn sich von einem traditionellen Einzelhändler zu einer echten Omnichannel-Serviceplattform entwickelt."

Die vollständigen Ergebnisse will das Unternehmen am 18. Dezember veröffentlicht.

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