Marktplatz meldet Wachstum

1.470 Marktplatzhändler bei MediaMarktSaturn

von Joachim Graf

19.08.2024 Zum dritten Quartal 2023/24 hat sich der Gross Merchandise Value (GMV) im Vergleich zum Vorjahresquartal auf dem MediaMarktSaturn Marketplace mehr als verdoppelt. Über 1,6 Millionen Produkte von 1.470 Handelstreibenden sind auf der Plattform verfügbar. Nun soll Nachhaltigkeit den endgültigen Durchbruch bringen.

Mediamarktsaturn Marketplace (Bild: Mediamarktsaturn)
Bild: Mediamarktsaturn
Mediamarktsaturn Marketplace
Das Wachstum des MediaMarktSaturn Marketplace   sei unter anderem auf ein erweitertes Produktportfolio, dem abgeschlossenen Roll out in Deutschland, Österreich, Spanien, Niederlande und zuletzt im Juli in Italien sowie dem Ausbau der Refurbished Produkte und einer kontinuierlichen Optimierung der Integration des Marketplace auf den Onlineshops zurückzuführen, meldet das Unternehmen.

Weitere wichtige Eckpfeiler in der Marketplace-Strategie, die auch ein künftiges kontinuierliches Wachstum sicherstellen sollen, sind bereits implementiert oder in Umsetzung: "Mit der Integration von Space-as-a-Service-Angeboten im stationären Markt, dem Finanzierungs-Service für Marketplace-Produkte und der Erweiterung unserer Refurbished-Angebote machen wir unseren Marketplace noch attraktiver", meint Christian Kollesch, Geschäftsführer MediaMarktSaturn Marketplace. Mit dem Ausbau neuer Verticals beispielsweise im DYI-, Sport- und Gesundheitsbereich will er "nachhaltig neue Zielgruppen gewinnen". Auch der Start in drei weiteren Ländern 2025 soll dazu beitragen.

Auch im stationären Markt soll das Thema Refurbished größere Aufmerksamkeit bekommen: Im Mai eröffnete in Tübingen ein Popup-Store zum Thema Nachhaltigkeit, mit dem das Unternehmen erstmals auch fokussiert die Themen Marketplace, nachhaltige Produktpalette und Refurbishment auf die stationäre Verkaufsfläche bringen will.

In Deutschland, Spanien und den Niederlanden wurden bereits erste Flächen in stationären Märkten von Marketplace-Verkäufern gemietet, um dort ihre Produkte live vor Ort zu präsentieren.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-25%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender (Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.