Smart-Märkte: MediaMarktSaturn rückt Omnichannel in den Mittelpunkt
14.11.2024 MediaMarktSaturn rollt in Deutschland sein neues Store-Format "Smart" aus. Mit den neuen Smart-Märkten verzahnt der Elektronikhändler seine Online- und Offline-Kanäle künftig noch enger.
Für Onlinekunden sollen die Smart-Store in zweifacher Hinsicht eine Anlaufstelle sein: Onlinebestellungen können in dem Smart-Stores abgeholt und auch wieder zurückgegeben werden. Zudem werden perspektivisch die neu eröffneten Märkte an die Sofort-Lieferung mit Uber angebunden, sodass direkt verfügbare Produkte innerhalb von 90 Minuten an eine im Umfeld liegende Wunschadresse geliefert werden können.
MediaMarktSaturn setzt bei dem neuen Format auf eine enge Verzahnung seiner Online- und Offline-Kanälen: Die Smart-Märkte sind an den Onlineshop angeschlossen, sodass insgesamt auf alle rund 365.000 Produkte zugegriffen werden kann.
"Unsere Devise lautet: das richtige Format an der richtigen Stelle. Mit den Smart-Stores richten wir uns gezielt an technologiebegeisterte Kundinnen und Kunden, die in der Nähe unterwegs sind", erklärt Hubert Kluske , Managing Director Sales MediaMarktSaturn Deutschland. "Im Mittelpunkt stehen Services, die schnell und bequem in Anspruch genommen werden können. Zudem fungieren unsere Smart-Stores als Annahme- und Rückgabepunkt für Onlinebestellungen. Wir wollen mit diesem Format klar das Omnichannel-Erlebnis fördern und positionieren uns als vertrauenswürdiger Partner in der Nähe des Kunden."
Das Service-Angebot in den Smart-Märkten ist auf direkte und schnelle Hilfe ausgelegt wie beispielsweise Display- und Akkutausch. Ebenfalls verfügbar: nachhaltige Services wie die Produktmiete mit dem Partner Grover oder der Ankaufservice in Kooperation mit Foxway für nicht mehr genutzte Elektrogeräte.
Als Pilotprojekt startete im Frühsommer bereits ein umgebauter Markt in Berlin-Friedrichshain.
Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!