Re-Commerce

Peter Buse geht als COO zu Momox

von Joachim Graf

07.10.2019 Das Re-Commerce-Unternehmen Momox holt Peter Buse als Chief Operations Officer an Bord. Der soll das Wachstum bescghleunigen.

 (Bild: Momox)
Bild: Momox
Der Logistik- und E-Commerce Experte verantwortet alle logistischen Aktivitäten, entwickelt die Logistik bei Momox   strategisch weiter und optimiert deren operative Prozesse. Zuvor war Buse über sieben Jahre COO und Mitglied der Geschäftsführung bei der Bertelsmann-Tochter Arvato   im Geschäftsbereich E-Commerce, sowie davor in gleicher Funktion beim E-Commerce Fulfillment Spezialisten Netrada   .

Beim Berliner Unternehmen verantwortet Peter Buse alle Logistikprozesse der insgesamt fünf Logistikstandorte in Deutschland und Polen. Buses Aufgaben umfassen das Management des zukünftigen Unternehmenswachstums und den damit verbundenen Ausbau der Logistik als bedeutende Kernfunktion von Momox.

momox' größter Standort in Leipzig umfasst 60.000 Quadratmeter, auf denen mehr als zehn Millionen Bücher und Medienartikel gelagert und nach dem Weiterverkauf an ihre neuen Besitzer verschickt werden. In Neuenhagen bei Berlin befindet sich die Logistik und Lagerung für den Kleidungsan- und verkauf des Recommerce-Unternehmens. Hier lagern etwa 900.000 qualitätsgeprüfte Kleidungsstücke und Accessoires, die momox im eigenen Second Hand Onlineshop ubup.com und auf eBay anbietet. Aufgrund des rasanten Unternehmenswachstums und dem daraus resultierenden Bedarf an zusätzlicher Logistikfläche wurde 2015 ein weiteres Logistikzentrum bei Stettin in Betrieb genommen. Logistikprozesse der Warenannahme und -kontrolle von Büchern und Medienartikeln sowie Kleidung findet dort statt. So konnte mehr Lagerfläche für das immer größere Volumen an Artikeln in den Standorten Leipzig und Neuenhagen in kürzester Zeit geschaffen werden. Insgesamt verschickt die momox GmbH täglich circa 85.000 Artikel an Kunden weltweit, die sich für den Kauf von Second Hand Artikeln entschieden haben. Im vergangenen Jahr waren es mehr als 14,4 Millionen Bestellungen über alle Plattformen und Marktplätze. Heute beschäftigt momox über 1.600 Mitarbeiter. Als größtes Re-Commerce Unternehmen Europas hat momox bisher über 200 Millionen gebrauchte Artikel - darunter Bücher, Medienartikel wie CDs und DVDs sowie Kleidung - angekauft.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender
(Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: