DHL Group: Neue Strategie 2030 fokussiert auf E-Commerce
25.09.2024 Die DHL Group will bis 2030 ein Umsatzwachstum von 50 Prozent erreichen. E-Commerce sowie Post & Paket Deutschland werden eigenständige Gesellschaften.
Gleichzeitig plant DHL Group eine Modernisierung der rechtlichen Struktur, um diese an die Managementstruktur anzupassen und eine schlanke divisionale Aufstellung zu gewährleisten. Während die Managementstruktur des Unternehmens mit seinen fünf Divisionen ? Express, Global Forwarding/Freight, Supply Chain, E-Commerce sowie Post & Paket Deutschland ? einfach und klar sei, sei die zugrunde liegende rechtliche Struktur des Konzerns viel komplexer und teilweise überlappend. Die Anpassung soll diese Komplexität reduzieren und eine flexiblere und agilere Struktur schaffen.
Die Vereinfachung umfasst die Etablierung von 'Post & Paket Deutschland' sowie E-Commerce als eigenständige Gesellschaften ? vergleichbar mit den anderen Gesellschaften. Der Name Deutsche Post AG soll weiterhin für die Aktivitäten von Post & Paket Deutschland verwendet werden. Diese technische Maßnahme soll zu keinen inhaltlichen Änderungen und etwa ein bis zwei Jahre in Anspruch nehmen.
Tobias Meyer, CEO der DHL Group: "Wir wollen schneller und profitabler wachsen und gleichzeitig unser Geschäft dekarbonisieren. Wir werden unsere führende Position in der globalen Logistik stärken, indem wir uns auf Qualität und auf die Bedürfnisse schnell wachsender Branchen fokussieren." Im Pharmamarkt will man mit spezialisierte Logistiklösungen wie temperaturgeführte Tiefkühl- oder Kryolagerung wachsen. Die Umstellung auf erneuerbare Energien und die Transformation des Automobilsektors erfordern spezielle Logistiklösungen, wie den Umgang mit Windradflügeln oder Batteriespeichersystemen. Ein erwartetes Marktwachstum von jährlich mehr als 15 Prozent böte der DHL Group erhebliches Wachstumspotenzial.
Das Unternehmen wird seine Präsenz im ECommerce-Markt erweitern, indem es die Stärken seiner Divisionen für integrierte Angebote bündelt, wie z.B. kombinierte Fulfillment- und Letzte-Meile-Lieferung. DHL rechnet mit einem globalen jährlichen ECommerce-Wachstum von sieben Prozent.
Die DHL Group erwartet, dass digitale Vertriebswege zum Standard werden, um Kunden zu gewinnen und zu binden. Daher wird der Konzern sein digitales Vertriebsprogramm ausbauen, um verbesserte Online-Transaktionen für die Kunden innerhalb des gesamten Konzerns zu schaffen.
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