Letzte Meile

DHL und DPD bauen ihre Zustellservices aus

von Susan Rönisch

28.11.2024 Die beiden Logistik-Riesen DHL und DPD treiben ihre Out-of-Home-Strategien voran und verkünden neue Partnerschaften.

 (Bild: DPDHL)
Bild: DPDHL
DHL ECommerce   , ein Unternehmensbereich von DHL Group   , und Allegro   , die größte ECommerce-Plattform in Polen, haben ihre Zusammenarbeit durch eine strategische Partnerschaft erweitert. Dabei werden die Zustellservices von DHL in das Allegro Delivery Programm integriert. Polnische Allegro-Kunden sollen somit von DHLs umfangreichen Logistik- und Liefernetzwerk profitieren, einschließlich den DHL BOX 24/7 Paketstationen, DHL POP Abholstellen und DHL-Zustelldiensten. Ziel der Zusammenarbeit ist es, den Online-Einkauf noch bequemer und zugänglicher zu machen und sich an Markttrends sowie Kundenbedürfnisse anzupassen.

"Die Integration unserer Paketstationen, Abholpunkte und Kurierservices in das Allegro Delivery Programm ist ein wichtiger Schritt für uns und ein Beispiel für unsere Bemühungen, den dynamisch wachsenden Bedürfnissen des E-Commerce-Marktes in Polen gerecht zu werden. Durch die Unterstützung von Programmen wie Allegro Delivery bieten wir Online-Käufern und Einzelhändlern schnelle, bequeme und zuverlässige Lieferungen", sagt Agnieszka Swierszcz, CEO von DHL ECommerce Polen. Außerdem ermöglichen solche Lösungen "eine bessere Kontrolle über den Zustellprozess und eine größere Flexibilität. Dies sind derzeit zwei der wichtigsten Faktoren für die Zufriedenheit von Versendern und Empfängern.".

Auch DPD Deutschland   baut seine die Möglichkeiten der Paketzustellung und -abgabe konsequent aus. Neben der strategischen Partnerschaft mit GLS, die bereits Ende des Jahres mit einem Netzausbau auf 10.000 Pickup Paketshops einhergeht und für die kommenden Jahren den Aufbau eines gemeinsamen Paketstationen-Netzwerks vorsieht, können Kunden ab Anfang 2025 Pakete bundesweit über Myflexbox   Paketstationen rund um die Uhr 24/7 empfangen und aufgeben.

Im Rahmen eines Pilotprojekts im Großraum Hamburg stehen DPD Kunden bereits die ersten myflexbox Paketstationen zur Verfügung.

"Durch die Zusammenarbeit mit myflexbox profitieren unsere Kundinnen und Kunden zusätzlich von noch mehr Paketstationen in ihrer Nähe, an denen sie ihre DPD Pakete rund um die Uhr abholen, versenden oder retournieren können. Damit verbessern wir unser Serviceangebot und erhöhen den Mehrwert für unsere Versand- und Empfangskunden spürbar", erklärt Michael Knaupe, Chief Customer Experience & Business Development Officer bei DPD Deutschland.

Für Jonathan Grothaus, Co-CEO & Founder von Myflexbox, hat die Kooperation mit DPD eine besondere Bedeutung, denn DPD war in Österreich der erste Paketdienst-Partner von Myflexbox. "Unser flächendeckendes Netzwerk in Deutschland wird bis Ende 2025 aus über 1.000 myflexboxen bestehen. Unsere Vision ist die Übergabemöglichkeit aller Pakete, was wir in Österreich bereits geschafft haben. Damit bieten wir den Kundinnen und Kunden einen einzigartigen Mehrwert in Europa", verspricht Grothaus.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender
(Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:

Austrian Post International Deutschland GmbH

Die Austrian Post International Deutschland GmbH ist ein zuverlässiger Partner für Paket- und Postdienstleistungen. Das Tochterunternehmen der Österreichischen Post AG bietet Versandlösungen für E-Commerce, Werbepost und Geschäftspost in mehr als 200 Länder weltweit an.

Unternehmensprofil ansehen