About You nach zehn Jahren in der Gewinnzone
08.05.2024 About You steigerte seinen Umsatz im Geschäftsjahr 2023/2024 um 1,6 Prozent auf 1,9 Milliarden Euro - bei 3,2 Millionen Euro Gewinn. Im kommenden Jahr stehen KI und die Erweiterung zum Marktplatz auf der Agenda.
Im Geschäftsjahr 2023/2024 verbesserte das Unternehmen den bereinigten EBITDA auf 3,2 Mio. Euro, was einem dreistelligen Ergebnissprung um 140,2 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die bereinigte EBITDA-Marge lag bei 0,2%.
Ihren Umsatz steigerte About You im Geschäftsjahr 2023/2024 um 1,6 Prozent auf 1.935,2 Mio. Euro. Im Geschäftsjahr blieben die Umsätze des Online-Fashion-Stores in Deutschland, Österreich und der Schweiz (Segment DACH) gegenüber dem Vorjahr nahezu unverändert bei 916,7 Mio. Euro und legten in den restlichen Märkten in Europa um 2,8 Prozent auf 925,9 Mio. Euro. Die bereinigte EBITDA-Marge kletterte in DACH von 1,5 Prozent auf 3,6 Prozent.
2024 soll KI den Umsatz befeuern
Um den digitalen Einkaufbummel noch stärker zu personalisieren, arbeitet About You unter anderem am Einsatz von künstlicher Intelligenz im Online-Fashion-Store ? wie z. B. an der neuen KI-gestützten Shopping-Assistenz Maya.Die Erweiterung des Sortiments erstreckt sich von Fast Fashion- bis Premiummarken, sodass mittlerweile mehr als 4.000 Marken im Online-Fashion-Store erhältlich sind. Im Geschäftsjahr 2023/2024 brachten über 40 Celebrity Brands im Jahresverlauf mehr als 120 Kollektionen mit Influencer*innen und anderen bekannten Persönlichkeiten hervor, welche exklusiv bei About You erhältlich sind.
Auch das operative Geschäftsmodell soll erweitert werden: So ist der Ausbau von Drittanbietermodellen, wie z. B. "Fulfillment by ABOUT YOU", durch die Einführung weiterer Marktplatzfunktionen in Planung. Diese Erweiterung der bestehenden Modelle soll Markenpartnern den direkteren Vertrieb ihres Sortiments an die Abou-You-Kundschaft ermöglichen. Der Start ist im Laufe des Geschäftsjahres 2024/2025 vorgesehen.
Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!
Sybit GmbH
We create CX champions! Vom KI-gestützten CRM bis zum umfassenden Kundenportal: Die Sybit GmbH ist darauf spezialisiert, Customer Journeys End-to-End zu gestalten. Ob Lösungen für Vertrieb, eCommerce, Service oder Marketing: Sybit ist der Partner für ganzheitliches Customer Experience Management mit SAP, SAP Platinum Partner und Teil der NTT Data Business Solutions Group.
Unternehmensprofil ansehen